Hier konnten sie in der Medienwerkstatt STUDIO ZWEI ein fiktives Nachrichtenmagazin eigenständig produzieren. Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung wurden die „Jobs“ für das Fernsehstudio verteilt. Einige Schüler staunten nicht schlecht, wie viele unterschiedliche „Jobs“ ein Fernsehstudio zu besetzen hat. Es wurden einzelne Redaktionen gebildet (Berichte, Außenreport, Interview, Wetterbericht, Design des Magazins) und Gruppen für die Regie, Aufnahme, Licht, Ton und Maske gebildet. Unterstützt wurden unsere Schülerinnen und Schüler von einem tatkräftigen und sehr freundlichen Team des WDR. Nach einer Generalprobe war es dann soweit, das fiktive Magazin wurde "live" und ohne Schnitt gefilmt. Am Ende wurden auch verschiedene Ausbildungsberufe und Möglichkeiten für Praktika beim WDR vorgestellt.

Mit einem großen Dankeschön und dem Versprechen nächstes Jahr gerne wiederzukommen, verabschiedeten sich die Liebfrauenschüler und fuhren voller neuer Eindrücke und Einblicke in die Fernsehwelt hinter der Kamera wieder nach Eschweiler zurück.

Fotogalerie