Am 16.12.16 war es soweit, gemeinsam mit Christin Lenzen trat ich meinen Weg in die Bundeshauptstadt Berlin an, um am diesjährigen Programm der SIMEP teilzunehmen.

Die Simulation Europäisches Parlament (SIMEP) wird von der Jungen Europäischen Bewegung Berlin-Brandenburg e.V. veranstaltet. Jedes Jahr nehmen daran rund 400 Schüler/innen der 10. bis 13. Klassen aus dem gesamten Bundesgebiet teil. Die Veranstaltung fand in diesem Jahr im Abgeordnetenhaus in Berlin statt.

Als Teilnehmer schlüpfte ich während der zwei Veranstaltungstage in die Rolle eines Europaabgeordneten und lernte, mich mit meinem Land Frankreich und meiner Fraktion EVP (Europäische Volkspartei) zu identifizieren und führte zudem intensive Debatten. 2016 wurden die Themen Asyl- & Migrationspolitik und TTIP (Transatlantisches Freihandelsabkommen) verhandelt.

An den zwei Tagen lernte ich die genaue Funktionsweise und das Gesetzgebungs- und Debattierverfahren des Europäischen Parlaments kennen. Innerhalb der Fraktionen, der Ausschüsse und der Länder hatte jeder die Möglichkeit aktiv mitzudiskutieren. In der abschließenden Debatte am letzten Tag wurden dann die Vorschläge und Änderungsanträge der einzelnen Fraktionen im Plenarsaal diskutiert und äußerst realistisch dargestellt. Besonders interessant war hierbei, bei der Debatte stets die Interessen des eigenen Landes zu vertreten und diese in die eigene Argumentationsweise aufzunehmen.

(David Rohner)