Wer die Wahl hat, hat die Qual. Das gilt besonders, wenn es um die Wahl des passenden Studienganges geht. Zur Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler haben wir das Team der RWTH mit „Sam on Tour“ an unsere Schule eingeladen. Seit über zehn Jahren bietet die RWTH mit ihren Selfassessmentests Studieninteressierten eine Unterstützung bei der Studienorientierung an. Im Anschluss an den individuell ausgesuchten Onlinetest wurde den Schülern die Möglichkeit einer Beratung durch die Studienberater der RWTH geboten, die sie über ihre Stärken und Schwächen im Hinblick auf die Anforderungen der ersten Studienjahre aufklärten.

Julia Feller, Schülerin aus der Q2, beschreibt ihre Eindrücke wie folgt: „Nach einer kurzen Einführung konnten wir Schüler entweder an einem Orientierungstest oder an einem der elf fachspezifischen Eignungstests der RWTH Aachen teilnehmen. Anschließend hatten wir die Möglichkeit, an einer Studienberatung teilzunehmen, welche sehr ausführlich und mit viel Infomaterial bestückt war und mir persönlich sehr weitergeholfen hat. Obwohl der Test anstrengend war, haben viele von uns eine positive Bilanz aus der Veranstaltung gezogen.“

 

Fotogalerie