Am 8. November fuhren 19 interessierte Oberstufenschüler mit Frau Schleime zum Jugendpolitiktag nach Aachen, zu dem die Konrad-Adenauer-Stiftung und die europäische Stiftung Aachener Dom eingeladen hatten.

Wir hatten im Vorfeld die Möglichkeit, uns einen von acht Workshops rund um Europa auszusuchen, unter anderem zu den Themen europäische Identität, den verschiedenen Kulturen Europas und Zukunftsperspektiven für Europa. Außerdem gab es ein Planspiel, bei dem man die Rolle eines Europapolitikers einnehmen konnte und fiktionale Gesetze beschließen oder auch ablehnen konnte.

Bevor es aber mit den Workshops losging, hielten wir zur Impulsgebung eine Messe im Aachener Dom, bekamen unterhaltsame Poetry-Slams zum Thema „Zukunft“ vorgetragen und spielten ein Europa Quiz. Nach den Workshops hielt dann die Schirmherrin, EU-Abgeordnete Sabine Verheyen, noch ein Schlusswort.

Am darauffolgenden Tag ging es, als ein erweitertes Angebot, für einige von uns nach Brüssel, um die verschiedenen Organe bzw. Institutionen der EU auch einmal im echten Leben zu sehen: Nach einer kurzen Stadttour warfen wir einen Blick in die Europäische Kommission und das Europäische Parlament. Zudem besuchten wir das Gremium „Europäischer Ausschuss der Regionen“ und erfuhren dort, wie Europa auch auf regionaler Ebene die Menschen unterstützen kann.

Insgesamt waren es zwei informative und interessante Tage, nach denen man nicht mehr so schnell vergessen wird, wie Europa uns täglich beeinflusst.

Carolin Malmendier

Fotogalerie