Am Sonntag, dem 18.3.2018, machte sich ein Teil des Grundkurses Musik von Frau Pieper-Janosa auf den Weg ins Stadttheater Aachen. Auf dem Programm stand Mozarts Oper „Don Giovanni“, die wir im Unterricht behandelt hatten. Der Regisseur hatte eine schrill-bunte Inszenierung gewählt, die mit einer Vernissage in einem Museum – Ausstellungsthema: männliche Nacktheit in der Kunst (!) -begann. Trotz aller Glitzerkleider und Maskeraden hielt seine Charakterzeichnung der einzelnen Figuren manch neue und interessante Aspekte bereit, so dass es uns nie langweilig wurde. Das lag auch an der geschickt eingesetzten Drehbühne und der wechselnden Beleuchtung. Einzig die „Behandlung“ des ermordeten Komturs glitt zuweilen ins Klamaukhafte ab. 

Die Grippewelle hatte auch vor dem Ensemble nicht Halt gemacht: Der Leporello- Darsteller spielte zwar auf der Bühne mit, wurde aber bei den Arien von einem Aushilfssänger ergänzt. Der Titelheld sang trotz Kratzen im Hals so betörend, dass alle Damen auf der Bühne (und im Publikum) dahinschmolzen – er ist eben der Meister der Verführung! Für uns eine schöne Art, den Sonntagnachmittag zu verbringen!

Fotogalerie