„Wir in Europa“ war das Motto des Europaideenwettbewerbs, den der Rotaryclub Aachen Charlemagne in diesem Jahr ins Leben gerufen hatte. Schülerteams aus fünf Schulen aus Aachen und Umgebung, darunter vier Teams aus unserer Q1, begleitet von Frau Heinze, haben sich Gedanken dazu gemacht, was Schülern heute an Europa wichtig ist und wie dieses Thema –in Zeiten des Brexit- für Jugendliche wieder attraktiv werden könnte. Die besten Vorschläge und Ideen wurden am letzten Freitag (27.4.) im St. Leonhardgymnasium im Rahmen einer Feierstunde prämiert. Dabei erreichte unsere Schule einen Doppelsieg und wurde mit zwei von drei ersten Preisen ausgezeichnet: Lisa Münstermann, Angelina Rüster und Alina Zirmer entwickelten eine online-Schnitzeljagd, während Carolin Malmendier, Mara Mayer und Joline Noltmann mit einem Planspiel und v.a. dem Comic „Agent Europe“ die Jury überzeugen konnten. Für jedes Siegerteam gab es neben Urkunde und Buchpreis einen Geldgewinn von 750 Euro. Außerdem erhielt unsere Schule 1000 Euro, um die praktische Umsetzung dieser Projekte zu unterstützen. Neben unserer Schule belegte das St. Ursula Gymnasium aus Geilenkirchen ebenfalls einen ersten Platz mit der Idee eines schulischen Europatages. Alle Teams sind zur Verleihung des diesjährigen Karlspreises für die Jugend ins Aachener Rathaus eingeladen.

An dieser Stelle schließlich noch ein großes Lob an unsere kreativen und erfolgreichen Schülerinnen und ein großes Dankeschön an Herrn Gier und Frau Groth, die das Projekt von Anfang an unterstützten und förderten, sowie an den Rotary Club Charlemagne und Professor Max Kerner, die es initiierten und finanzierten und unsere Schule zur Teilnahme eingeladen hatten. 

Fotogalerie