Am Montag, den 30. April, gastierten acht junge Künstler aus Kenia bei uns in der Aula. Sie führten das Stück „The Fair Trade Play“ auf  – eine Mischung aus Schauspiel, Gesang und viel Tanz – zu dem die Jahrgangsstufen 7 und 8 eingeladen waren. Dabei lernten die Schüler/Innen Englisch, so wie es in Kenia gesprochen wird, kennen. 

Die jungen Künstler haben sieben politische Stücke im Programm, die sie momentan auf einer Deutschland-Tournee zeigen. Seit Ende Februar ist die Truppe unterwegs; die Tournee dauert noch knapp zwei Wochen.

Ein Höhepunkt der Show war die Einbeziehung des Publikums. Mit Hilfe von zwei Tänzerinnen gelang es mutigen Jugendlichen aus den Jahrgangsstufen 7 und 8 auf der Bühne, verschiedene „Moves“ umzusetzen.

Nach den Zugaben nutzten Mitglieder/Innen des Eine-Welt-Arbeitskreises die Chance zum Gespräch mit den afrikanischen Künstlern. Diese berichteten von ihrer Arbeit, aber auch von ihren politisch-sozialen Überzeugungen. Sie sind von der Fairtrade-Idee „angesteckt“!

Leider funktionierte anfangs die Technik nicht so, wie sie sollte; deshalb konnten zwei kurze Filme, die Nairobi und Fairtrade dargestellt hätten, nicht eingespielt werden.

Fotogalerie