Geboren am 13.03.1953 in Jülich besuchte Hans Mainz bis zum Sommer 1972 das staatliche Gymnasium in Jülich. Anschließend studierte er an der RWTH Aachen die Fächer Mathematik und Leibeserziehung. Seinen Vorbereitungsdienst leistete er an der Liebfrauenschule, an der er am 1.8.1981 durch Schwester Veronika zum Studienrat i.E.z.A. ernannt wurde.

In seiner Tätigkeit an der Liebfrauenschule war er über viele Jahre Vertreter der Fachkonferenz Sport und nahm Aufgaben als Klassenlehrer und Jahrgangsstufenleiter wahr. Er wirkte außerunterrichtlich zudem in der MAV, der Mitarbeitervertretung, sowie der Schulkonferenz und dem Lehrerrat. 

Am 1.8.1996 wurde Hans Mainz zum Oberstudienrat mit dem Aufgabenfeld Stunden- und Vertretungsplan befördert. Mit der Neueinführung des Stundenplanprogramms STUPAS wurde er am 1.8.1997 zum Studiendirektor befördert.

Engagiert hat sich Hans Mainz darüber hinaus u.a. auch am Comenius-Projekt „Chalk Away“, aus dem die bis heute aktive Kooperation mit dem Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium in Kufstein hervorgegangen ist.

Mit dem 1.8.2018 wird Hans Mainz in den Ruhestand versetzt.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Hans Mainz für seine überaus engagierte Arbeit an der Liebfrauenschule, mit der er unsere Schule über viele Jahre mit geprägt hat.

Für seinen wohlverdienten Ruhestand wünschen wir ihm von ganzem Herzen alles Gute, Gesundheit, Glück und Gottes Segen!

 

 

 

Fotogalerie