Am 24.07.1955 wurde Heinz-Theo Frings in Eschweiler-Hehlrath geboren. 

Er besuchte bis zum Sommer 1974 das Städtische Naturwissenschaftliche Gymnasium Eschweiler, bevor er von 1974 - 1980 die Fächer Deutsch und Philosophie studierte. Seinen Vorbereitungsdienst leistete Heinz-Theo Frings am Bezirksseminar Bonn I.

Seine Tätigkeit an der Liebfrauenschule nahm er am 23.09.1982 mit der Ernennung zum Studienrat i.E.z.A unter Herrn Rose auf. Seit Beginn seiner Tätigkeit schlug sein Herz auch für Literaturkursinszenierungen, die uns alle im Gedächtnis bleiben werden.

Sehr engagierte wirkte er in der Fachkonferenz Deutsch mit, dessen Vorsitzender er über viele Jahre war. Außerunterrichtlich engagierte er sich in der Schulkonferenz sowie in der MAV, der Mitarbeitervertretung.

Ab 1984 übernahm er an der Liebfrauenschule die Aufgabe der Koordinierung der Pressearbeit. 1988 wurde Heinz-Theo Frings zum Oberstudienrat für den Aufgabenbereich „Öffentlichkeitsarbeit“ ernannt. Am 1.9.1994 folgte die Beförderung zum Studiendirektor mit dem Aufgabenfeld „organisatorische Leitung und pädagogische Ausrichtung“ des Silentiums, später auch die Neustrukturierung des Silentiums.

Heinz-Theo Frings war der Liebfrauenschule zudem eine große Stütze bei der Umstellung auf das Zentralabitur, der Curriculumsentwicklung im G8 und bei der konzeptionellen Curriculumsentwicklung aller Fächer. Seit 2011 wirkte er als Kulturkoordinator unserer Schule und unterstützte die Ehemaligenarbeit.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Heinz-Theo Frings für sein Engagement für die Liebfrauenschule, die er mit seinen vielfältigen Tätigkeiten über viele Jahre mit geprägt hat.

Wir wünschen ihm für seinen wohlverdienten Ruhestand von Herzen alles Gute, Gesundheit, Glück und Gottes Segen!

 

 

Fotogalerie