Am 27. September startete für  Lea Dammers, Tara Stolz und Jannick Ruhnau offiziell das MINT-Lehrer-Nachwuchsförderprogramm (MILeNa) mit einer Auftaktveranstaltung an der RWTH-Aachen. Mit dem Programm sollen für die Zukunft dringend benötigte Lehrkräfte für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) gewonnen werden. 

Die RWTH Aachen bietet daher gemeinsam mit 14 Schulen aus Nordrhein-Westfalen interessierten Schülerinnen und Schülern einen praktischen Einblick in den MINT-Lehrerberuf. Dabei schlüpfen Jugendliche der 10. oder 11. Jahrgangsstufe an ihrer Schule oder in deren Umfeld probeweise in die Rolle einer MINT-Lehrkraft. Zudem nehmen sie an Workshops der RWTH teil, in denen sie erste Kenntnisse zur Planung und Durchführung von naturwissenschaftlichem Unterricht erwerben und diese in praktischen Übungen anwenden. Dazu erhalten sie Informationen zum MINT-Lehramtsstudium.

An der Auftaktveranstaltung nahmen 70 Schülerinnen und Schüler aus NRW teil.

Das Programm wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. Unterstützt wird das Programm durch das Netzwerk „Zukunft durch Innovation.NRW“ (kurz: zdi).

Von schulischer Seite begleiten das Programm Herr Dr. Collet, Herr Wurm und Frau Groth. Auch hierbei sollen Lea, Tara und Jannick vertiefende Einblicke in den Lehrerberuf erhalten, indem sie den Unterricht für jüngere Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 bis 6 vorbereiten, durchführen und auswerten. 

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