Am Donnerstag, den 27. September war der Eine-Welt-Arbeitskreis wieder aktiv. Anlässlich der sogenannten fairen Woche (eigentlich sind es zwei Wochen!) hatte das Team Muffins und Schokobrownies gebacken und verkaufte diese ebenso wie fair gehandelte Bananen in beiden großen Pausen. Erstmalig gab es auch einen Stand auf dem Flur vor der Mensa. 

Bis zum Mittag waren dann alle Produkte verkauft. Insgesamt kamen bei dieser Aktion 220 € zusammen, die an ein UNICEF-Projekt gespendet werden, das Kinder in Indien in die Schulen bringt. 

Vor allem in Indien werden immer noch unzählig viele Kinder zu ausbeuterischer Arbeit gezwungen. Ähnlich wie am Tag gegen Kinderarbeit wollen wir hier weiterhin ein Zeichen setzen!

Faire Bananen

Warum sollte man eigentlich eine fair gehandelte Banane kaufen?

Viele Konsumenten beklagen den Preis. Ein Kilo faire Bananen kostet momentan etwa 1.69 €, während unfaire Bananen oft zu einem Euro das Kilo zu haben sind.

Erstens, faire Bananen sind in der Regel in Bio-Qualität, so dass die Umwelt bei der Herstellung geschont wird und die Arbeiter auf den Bananenplantagen nicht mit giftigen Pestiziden in Berührung kommen.

Zweitens, die Arbeiter/Innen auf den Plantagen bekommen einen fairen Lohn für ihre Arbeit mit den Bananen, so dass sie ihre Kinder in die Schule schicken können. Ihre Lebensbedingungen werden verbessert.

Darüber hinaus bekommen die Produzenten/Kleinbauern, die sich in Genossenschaften zusammen getan haben, eine Prämie und entscheiden gemeinsam darüber, was sie mit der Fairtrade-Prämie tun wollen. So werden beispielsweise lokale Schulen oder eine Krankenstation gebaut oder in die Fortbildung der Arbeiter/Innen investiert.

Das sind nur drei von vielen guten Gründen, die es rechtfertigen, dass jeder nur noch fair gehandelte Bananen kaufen sollte. Damit tragen wir dazu bei, die Welt ein kleines Stückchen gerechter zu machen. Der faire Preis ist der korrekte Preis!

Weitere Infos auf www.fairtrade-deutschland.de.

Übrigens – die meisten Discounter bieten inzwischen fair gehandelte Bananen an…

Fotogalerie