Zu Beginn des neuen Schuljahres haben wir das Frauenprojekt, welches seit 2014 in der EF (10. Jahrgangsstufe) durchgeführt wird, „Gegen Gewalt gegen Mädchen und Frauen“ in unser Schulprogramm aufgenommen. Daher freut es uns ganz besonders, dass Denis Mukwege und Nadia Murad mit dem Friedensnobelpreis 2018 ausgezeichnet worden sind- Sie erhalten diese Auszeichnung für ihr Engagement gegen sexuelle Gewalt an Frauen. Mukwege ist Arzt und operiert in seiner Heimat Kongo vergewaltigte Frauen. Die Jesidin Murad, vom IS verschleppt und missbraucht, machte ihr Schicksal öffentlich und kämpft seither gegen Gewalt und Versklavung von Frauen.

Angeregt durch das Projekt „Mensch“ des Aachener Künstlers Detlef Kellermann, in welchem er die Menschenpflichten in den Focus stellt, setzen sich drei 9. Klassen in den nächsten Wochen mit dem Thema „Menschenrechte – Menschenpflichten“ auseinander. Es freut uns daher sehr, dass der diesjährige Friedenspreis des deutschen Buchhandels an Jan und Aleida Assmann verliehen wurde. Aleida Assmann hat 2018 das Buch mit dem Titel „Menschenrechte und Menschenpflichten. Schlüsselbegriffe für ein humane Gesellschaft“ veröffentlicht. Hierin erinnert sie an den engen Zusammenhang von Menschenrechten und Menschenpflichten und appelliert an uns alle, diesen zu sehen, denn „Menschenrechte verkümmern ohne Menschenpflichten“.

Fotogalerie