Am vergangenen Dienstagabend besuchten wir, der EF-Kurs Musik von Frau Pieper-Janosa, zusammen mit dem Q2-Musikkurs von Frau Herkenhoff-Portik ein Sinfoniekonzert der besonderen Art im Eurogress. Aus der Konzertreihe „Orchester hautnah“ wurde unter der Leitung des neuen Generalmusikdirektors die „Rheinische“ von Robert Schumann gespielt. Nicht wie sonst auf dem Podium, sondern verteilt im Zuschauerraum waren die Orchestermusiker platziert und wir „mittendrin“. Durch die freie Platzwahl erlebten wir die Sinfonie aus verschiedenen Positionen. Der Dirigent Christopher Ward analysierte die Sinfonie durch seine Erläuterungen anhand eines Schaubildes und durch Anspielen verschiedener Stellen sehr lebendig: Wir waren verblüfft, wie weit man die Musik ins Bildliche deuten kann. Danach spielte das Orchester die vollständige Sinfonie und zog das Publikum in seinen Bann: „Wir fanden die Aufführung sehr schön und imposant, es war einfach ein toller Ausflug mit unserer Lehrerin Frau Pieper, was wir gerne nochmal machen würden“, so zwei Schüler, die sich direkt neben die Pauke gesetzt hatten. "Man spürte deutlich seine Energie und Aufmerksamkeit." Der gesamte Kurs freut sich schon auf den nächsten Konzertbesuch im neuen Jahr.

GK Musik 1 EF

Fotogalerie