Zum 60. Mal suchten im Rahmen des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des deutschen Buchhandels „die besten Stories die besten Vorleser“ 

Und in diesem Sinne bereiteten sich auch die SchülerInnen der sechsten Klassen in spannenden Klassenentscheiden auf den alljährlichen Vorlesewettbewerb vor. Lieblingsbücher wurden mit in den Unterricht gebracht, die spannendsten Vorlesestellen ausgesucht, mit Stimme und Betonung experimentiert und aufmerksam zugehört. 

Am 13.12.2018 trafen dann alle 6. Klassen in der Aula der Bischöflichen Liebfrauenschule Eschweiler (BLS) zusammen, um den Schulsieger zu ermitteln. Die Jury, besetzt durch LehrerInnen der Bischöflichen Liebfrauenschule in Person von Frau Hofmann, Frau Schmitz, Herrn Herrmanns und der Vorjahresschulsiegerin Jule Maletz, bewertete in zwei Durchgängen, bei dem jeder Klassensieger drei Minuten aus einem Wahltext und nachfolgend zwei Minuten aus einem Fremdtext vorlesen durfte, nach den Kriterien der Lesetechnik, der Interpretation und der Textauswahl. 

Mit   

  • Sophia Nicolin (6a) Isabel Abedi, „ Lola und die einzige Zeugin“
  • Emily Münchow (6b) Dagmar Hopfeld, „Carlotta-Internat und plötzlich Freundinnen“
  • Mika Beumers (6c) Daniel Handler, „Lemony Snicket – eine Reihe betrüblicher Ereignisse“
  • Bianca Frank (6d) Jeff Kinney, „Gregs Tagebuch 12 – und tschüss!“ 

konnten die VorleserInnen ihre MitschülerInnen in ihren Bann ziehen und meisterten auch den nachfolgenden Fremdtext „Das Jahr in dem ich lügen lerne“ von Lauren Wolk mit Bravour.

Nach intensiver Beratung ermittelte die Jury mit knappem Vorsprung Sophia Nicolin als Siegerin des Schulwettbewerbs der BLS, die nun auf der nächsten Wettbewerbsebene im Januar 2019 beim Regionalentscheid Aachener Land ihr Können unter Beweis stellen kann.

Belohnt wurden die Lesekünste der SchülerInnen mit der Lektüre der durch Mobbing zerbrechenden idyllischen Lebenswelt Annabelles und ihrer hierdurch lebensnotwendig werdenden Lügen sowie einen Buchgutschein für die Siegerin Sophia Nicolin, die sich auf die Suche nach ihrem neuen Lieblingsbuch machen darf.

(Organisatorin: Annemarie Klemm, Deutschlehrerin BLS)

Fotogalerie