Unser neuer Informatikraum wurde am Mittwochabend im Rahmen einer kleinen Feier eingeweiht.

Wir freuen uns sehr, dass wir im Rahmen unseres Konzeptes „Digitales Lernen an der BLS“ unser Angebot durch den neuen Informatikraum, der den heutigen methodischen und didaktischen Anforderungen entspricht, erweitern können. 

Der Raum bietet Platz für bis zu 30 Schülerinnen und Schüler. Die Ausstattung des Raumes ist sehr hochwertig und technisch auf dem neuesten Stand. Es stehen 17 Computer zur Verfügung mit neuester i5-Technologie, 8GB-Ram, SD-Festplatten mit schnellen Zugriffszeiten. Neben dem Open-Office-Paket und dem Zugang zum Internet stehen den Lernenden dann auch spezifische Anwendungen wie GeoGebra oder GraphStat zur Verfügung. Speziell zur Nutzung im Informatikunterricht wurde eine Entwicklungsumgebung für Aduino-Komponenten integriert.

Ein weiteres „Highlight“ ist ein 86”-Touch-Display, das zur Visualisierung der Arbeitsergebnisse sowie als multifunktionaler Tafelersatz dient, der aber nicht nur zum Schreiben genutzt werden kann, sondern auch die Möglichkeit bietet, Arbeitsergebnisse verschiedener anderer Geräte zu teilen. 

Ergänzt wird diese technische Ausstattung durch die Generalsanierung unseres hausinternen EDV-Netzwerks mit Glasfaseranbindung.

Realisiert werden konnte das Projekt durch die Unterstützung unseres Schulträgers, dem Bistum Aachen, der für eine bauliche Sanierung der Räumlichkeiten sorgte und damit die Grundlage für die Schaffung des neuen Raumes legte. Unsere Schülerschaft lief beim „Sponsored Walk“ für die Einrichtung und Ausstattung des Raumes mit Geräten und wurde hierbei finanziell unterstützt durch den Verein der Freunde und Ehemalige der Bischöflichen Liebfrauenschule. Auch der Vorstand der Stiftung „Bischöfliches Gymnasium Liebfrauenschule Eschweiler“ stellte Kapital aus Elternmittel zur Verfügung. So wurden insgesamt 100.000 € investiert.

Nach einem kurzen Grußwort unseres schulfachlichen Referenten Manuel Verhufen wurde der neue Raum durch unseren Schulseelsorger Frank Klinkenberg gesegnet. 

Bei der feierlichen Einweihung des neuen Informatikraums dankte unser Schulleiter Carsten Gier allen, die die Realisierung des Raumes ermöglicht haben und wendete sich abschließend an unsere Schülerinnen und Schüler: „Ich wünsche Euch stets ein respektvolles und menschliches Miteinander in diesem Raum und ich wünsche mir, dass ihr in der Zukunft Verantwortung im christlichen Menschenbild in einer digitalen Welt übernehmt.“

Fotogalerie