„Wann hast Du dich das letzte Mal mit Menschen wirklich unterhalten? Wann hast du darüber nachgedacht, wie Du diese Welt verändern kannst?“

„Schon lange her, aber das bringt doch eh alles nichts.“

Doch, wir stehen vor dieser Frage jeden Tag. Die Welt verändern, das klingt nach Revolution und Demonstration und für manche nach Idealisierung und Träumerei. Doch ganz ehrlich?

Die Welt verändern, das ist möglich. Die Welt verändern, das können wir täglich.

Dieser Text soll nicht wie ein Kalenderspruch klingen, den man einfach so dahinsagt. Er soll nicht idealistisch sein, sondern ehrlich, aber natürlich positiv. Denn wie wäre das Leben ohne eine positive Einstellung?

Manche Menschen verändern die Welt im großen Stil, durch eine Rede, durch Erfindungen, indem sie viele Menschen zugleich inspirieren.

Hiermit möchte ich sagen, wenn wir nicht den Ansatz haben, die Welt zu verbessern, wer sind wir?

Einfach mal zu fragen, „Wie geht es dir?“ Die Augen aufmachen, aufmerksam und aufrichtig sein; den Blick nach außen richten. Dabei sollte man natürlich nicht das Innere vergessen, sondern sich auch fragen, „Wie möchte ich sein?“ und mindestens so wichtig “Wie möchte ich zu anderen sein?“

Die Welt verändern, das klingt groß. Und es ist groß, man sollte es nicht kleinreden.

Doch klein damit anfangen ist es wert. 

Anfangen, anderen mit mehr Respekt und Offenheit zu begegnen.

Klein heißt nicht weniger bedeutend und klein kann auch groß sein.

Anfangen, diese Welt, die so bunt und vielfältig ist, ein kleines bisschen bunter zu machen.

Anfangen, jemanden mit einem Lächeln zu grüßen, um dieser Person möglicherweise auch ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern.

Anfangen, bewusst eine Entscheidung zu treffen, die Respekt bedeutet, Unterschiedlichkeit fördert und ein Ziel hat.

Anfangen, auch dazu bereit zu sein, manchmal den Blickwinkel zu ändern und die Dinge aus anderen Perspektiven zu betrachten.

Die Welt verändern heißt, ihr verschiedenste Farben zu verleihen und anderen dabei zu helfen, die Farben zu sehen.

Leonie Herzog

(Bildquelle:https://pixabay.com/photos/girl-face-colorful-colors-artistic-2696947/)

Fotogalerie