Am Mittwoch, den 03. April besuchte Herr Dr. Georg Stauch, Dozent an der RWTH-Aachen für Geographie, unsere Schule. Im Gepäck hatte er einen „High-Tech-Sandkasten“, die Augmented Reality Sandbox des Instituts. Mithilfe einer umfunktionierten Xbox-Kamera sowie eines graphikstarken Computers ist es möglich, die Oberflächenformen des Sandes in Echtzeit als physische Karte darzustellen.

Die Schülerinnen und Schüler aller neunten Klassen hatten jedoch nicht nur die Möglichkeit, individuelle Landschaften im Sand zu gestalten und anhand der graphischen Darstellung dieser Landschaften die Problematik der Darstellung dreidimensionaler Oberflächen in zweidimensionalen Karten nachvollziehen zu können, sondern ebenfalls mithilfe der Software, die Dr. Stauch je nach Szenario anpassen konnte, Vulkanausbrüche, die Entwicklung von Flussmäandern oder das Abtauen von Gletschern zu simulieren und die Auswirkungen der gestalteten Oberflächen auf diese Prozesse zu beobachten. Neben den interessanten Erkenntnissen im Bereich der physischen Geographie stand jedoch auch der Spaß am eigenständigen praktischen Tun und Ausprobieren im Fokus. 

Dr. Stauch begleitete die Schülerinnen und Schüler über mehr als fünf Stunden mit verschiedenen Szenarien, Materialien und spannenden Berichten aus seiner Tätigkeit als Wissenschaftler. Mit seiner Sandbox, aber auch mit seiner eigenen Begeisterung für geographische Prozesse, schuf er einen erlebnisreichen Vormittag für die möglichen Forscher und Forscherinnen von morgen und bot ihnen einen Einblick in die Wissenschaft der Geographie jenseits des regulären Schulunterrichtes.

Um neben den Bildern noch einen weiteren Einblick zu geben, der Link der „virtuellen Geomorphologie“ an der RWTH-Aachen, die auch einen Youtube-Kanal mit passenden Videos zu ihrer Arbeit betreibt.

http://www.pgg.rwth-aachen.de/cms/PGG/Der-Lehrstuhl/Ausstattung/~pbba/Virtuelle-Geomorphologie/

Fotogalerie