Ein Architekturvortrag von Herrn Franken-Röttger im Kunstunterricht

 Um den Kunstunterricht lebendig und variationsreich zu gestalten, lädt die Fachschaft Kunst regelmäßig Personen aus dem Bereich Kunst und Kultur ein, um sie von eigenen Erfahrungen aus ihrem Arbeitsbereich erzählen zu lassen.

Mit Herrn Franken-Röttger, Vater einer Schülerin unserer Schule und Architekt, gewann die Fachkonferenz Kunst nicht nur eine personelle Bereicherung, sondern auch zwei neunte Klassen einen tollen Architekturvortrag mit 80 ausgefallenen Fotos, die die Schüler zu eigenen Entwürfen anregen sollten. 

Am Montag, dem 25.03.19 und am Mittwoch, dem 27.03.19 wurde der Bildvortrag gehalten.

Mit einer Vorstellung von Projekten des Architekturbüros aus Köln, bei dem er arbeitet, begann der Vortrag. 

Das Besondere ist, dass dieses Büro viele Aufträge sowohl für Museumsarchitektur als auch Ausstellungen ausführt. So wie zum Beispiel das Papiermuseum in Düren, das saniert und durch einen Anbau erweitert wurde. In Altena entstand ein künstlerischer Erlebnistunnel unter der Erde quer durch einen Berg, der am Ende über einen Aufzug in die Höhe zu einem auf der Burg gelegenen Museum führt.

Neben den Projekten, an denen er selbst mitgewirkt hat, stellte Herr Franken-Röttger die „tiny-house-Bewegung“ vor, bei der es um effizientes Bauen auf kleinem Raum geht. Grundbegriffe wie Form, Ort, Material und Licht bedingen diese innovative Architekturströmung, die später an die Aufgabenstellung der Schüler geknüpft wird, selbst diese Häuser zu entwerfen.

Die Schüler sollen nun bis Ende des Halbjahres auf kleinem Raum ein kleines innovatives Haus entwerfen und bauen, das effizient und sinnvoll eingerichtet ist. Es sollte platz,- und ressourcen- sparend sowie umweltschonend sein und in einer immer größer werdenden Welt, die nach immer mehr Wohnraum fragt, Bestand haben. Um die übermäßige Versiegelung des Bodens zu vermeiden, die Umwelt zu schonen und Individualität beim Bau zuzulassen, wächst eine weltweite Fangemeinde dieser Richtung immer mehr. Daher fiel die Wahl auf dieses Thema.

Ein gelungener Auftakt zur eigenen Arbeit. Die Schüler konnten abschließend Fragen stellen zum Beruf des Architekten und waren inspiriert und begeistert vom Vortrag.

Monika Jonas

 

Vortrag des Architekten Franken-Röttger 

Am Mittwoch, dem 27. März 2019, erhielten wir, die Klasse 9b, die Möglichkeit, einen Vortrag des Architekten Franken-Röttger anzuhören, welcher zu unserer Themenreihe Architektur passte.

Zu Beginn des Vortrags stellte er zunächst einige seiner eigenen Projekte vor. Darunter fielen zum einen zwei große Museen, aber auch eine Bibliothek in Stuttgart oder eine große Touristenattraktion im Sauerland, bei der es sich um einen Tunnel im Berg handelt, welcher mit einem Aufzug Touristen in den Burghof einer Burg befördert. Dabei zeigte sich, wie vielfältig und abwechslungsreich der Beruf des Architekten ist.

Des Weiteren erläuterte Franken-Röttger die Entwurfsprinzipien eines Projektes und verdeutlichte dies an unterschiedlichen Beispielen. Zudem nahm er Bezug auf die Aufgabenstellung im Kunstunterricht – eine Feriensiedlung am Blausteinsee. Der Architekt stellte in Anlehnung dessen sogenannte „Tiny-Houses“ vor, bei denen es sich um kleine Häuser handelt, die auf die wichtigsten Wohnräume auf engem Raum beschränkt sind und oftmals als Ferienwohnungen genutzt werden. Darunter fielen unter anderem mobile

Häuser, welche auf oder am Wasser lokalisiert sind oder Tiny-Houses in den Bergen.

Zum Ende des Vortrags erklärte der Architekt verschiedene Aspekte zum Modellbau und Modellen. Außerdem zeigte er Bilder verschiedener Materialien und Modelle, mitunter seine eigenen. Herr Franken-Röttger beantwortete ausführlich die Fragen der Schülerinnen und Schüler sowie der Kunstlehrerin.

Der gut gelungene, informative Vortrag hat vielen Zuhörern sowohl neue Ansichten auf den Beruf des Architekten als auch neue Ideen, Anregungen und Inspirationen zum Projekt gegeben. Zudem gab es viel positives Feedback seitens der Schüler.

Daher bedanken wir uns noch einmal recht herzlich bei Herrn Franken-Röttger, dass er sich die Zeit genommen hat, uns viele Informationen über Architektur zu liefern.

Luzie Reitler

Fotogalerie