Wir als Schüler der EF und Q1 haben im Rahmen des Musikunterrichts am 03.05. ein Konzert der Reihe „Orchester hautnah“ im Aachener Eurogress besucht. Gemeinsam haben wir uns eine Interpretation des Aachener Sinfonieorchesters von Antonín Dvořáks Sinfonie Nr. 8 in G-Dur angehört. 

Dabei war besonders, dass die Musiker des Orchesters im Publikum verteilt waren und nicht, wie üblich, auf der Bühne vor den Zuschauern. Das Format des Konzerts sprach offensichtlich viele Altersgruppen an - von kleinen Kindern bis zu Senioren im Rollstuhl waren alle vertreten. Auch der junge Dirigent Justus Thorau sorgte durch seine Erklärungen zum Stück für Abwechslung und vereinfachte die Deutung des Stückes enorm, so dass sich jeder Zuhörer eine Geschichte zur Musik denken konnte. 

Durch die entspannte Atmosphäre, die sich durch die lockere Kleiderordnung zeigte, gestaltete sich das Konzert auch für „Nicht-Kenner“ sehr ansprechend. Die begeisterten Gesichter und der lange Applaus, auch für die einzelnen Musiker, verdeutlichten unsere Meinung eines gelungenen Konzerts. 

SuS der EF-Musik: Jan Dambon, Fiona Lilienbecker, Cornelius Platz, Lucie Spitzer, Benedikt van de Walle und Justus von Hedenström

Fotogalerie