Gemeinsam eine Aufgabe lösen ohne Streit, mit anderen zusammenarbeiten, mit denen ich nicht befreundet bin. Gar nicht so einfach! Aber das kann man lernen! 

Wie Piraten von zwei verfeindeten Piratenschiffen stehen, hocken und knien die Schülerinnen und Schüler auf drei Stühlen und rufen der jeweils anderen Gruppe etwas zu. Mit Hilfe dreier Stühle sollen sie eine Distanz überwinden, alle Kinder müssen auf die andere Seite – zwei Gruppen liegen miteinander im Wettstreit. Beide Gruppen haben sich mit der falschen Strategie in eine Sackgasse manövriert und es geht nicht weiter. Wie schaffen sie es ohne Streit zum Ziel? 

Die 5c trainiert das seit einigen Wochen mit ihrem Religionslehrer Pascal Dechêne, ihrer Religionslehrerin Frauke Meier und ihrem Klassenlehrer André Fischoeder-Bierbaum. 

Mit Gruppenspielen, Reflexionsgesprächen, gezielten Rückmeldungen zu ihrem Verhalten und Gruppenübungen übt die Klasse, in einer Kleingruppe produktiv zusammen zu arbeiten, sich gegenseitig aktiv zuzuhören und Streit konstruktiv zu lösen. Alle Schülerinnen und Schüler sind mit Feuereifer dabei und wollen ihre Klassengemeinschaft stärken, damit sie gut und gerne in der Klasse lernen und arbeiten können. 

Nach einem Reflexionsgespräch gibt es einen zweiten Start für die „Piratenschiffe“: Und siehe da: Die Gruppen verbünden sich und alle Kinder kommen mit! Ziel erreicht! Ahoi, Klasse 5c! 

Fotogalerie