Einige Lehrerinnen der BLS und des Eine-Welt-Arbeitskreises-Fairtrade der BLS ließen es sich am 31.08. nicht nehmen, der ersten Aachener Fairtrade-Messe einen Besuch abzustatten. 

In der Aula Carolina konnte man viele faire Produkte, die in Aachen angeboten werden, bestaunen, probieren und kaufen. Am Missio-Stand schmeckte das Mango-Eis mit fairem Mango-Püree von den Philippinen. Zwei Aachener Bäckereien verwenden inzwischen fairen Kakao und/oder fairen Zucker bei ihren leckeren Printen. Die Dom-Schokolade ist eine faire Schokolade der GEPA mit einem Cover, das eine Schülerin aus Aachen gestaltet hat. Natürlich gab es auch einen Stand des Aachener Weltladens und anderer Händler, die den Ehrgeiz haben, faire und nachhaltige Waren anzubieten. Viele faire Produkte gibt es zudem in Bio-Qualität.

Am Stand „Fairtrade Deutschland“ freute sich Christina Baumeister, die unsere Schule 2013 als Fairtrade-School ausgezeichnet hatte, von unseren erfolgreichen Aktivitäten zu hören.

Warum sollten wir eigentlich Fairtrade-Waren kaufen und etwas mehr bezahlen?

Mit dem Kauf von Fairtrade-Produkten unterstützen wir benachteiligte Kleinbauern und Beschäftigte in den Ländern des Südens und ihre Familien. Kleinbauern, die ihre Kinder ernähren können, schicken ihre Kinder zur Schule. Indem wir Fairtrade-Produkte wählen, leisten wir einen Beitrag gegen ausbeuterische Kinderarbeit und für eine bessere Zukunft!

Es beginnt MIT DIR!

Am Sommerfest unserer Schule (21.09.) können faire Produkte erworben werden!

Fotogalerie