Am Donnerstag kamen die Teilnehmer des Projektkurses Q1-Chemie der BLS mit allen anderen vom Veranstalter "Indenauten" genannten Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der Inderegion in den Räumlichkeiten der FH Aachen in Jülich zusammen.

Bei diesem Wettbewerb gilt es, in einem europaweit einzigartigen digitalen Schülerlabor Ideen nachzugehen, wie die Zukunft der Inde-Region nach dem Kohleausstieg gestaltet werden kann. Dazu luden Vertreter aus Wirtschaft, Forschung und Politik Schülerinnen und Schüler zum Startschuss nach Jülich ein.

In einem Innovationsworkshop gestalteten die Teams zunächst kurze Comics, die ihre Visionen von Problemen und Lösungen zu der Zeit zeigen, in der der Indesee vollständig gefüllt sein wird.

Die 17 Schülerinnen und Schüler der BLS haben sich dabei auf eines der kostbarsten Güter der Menschheit konzentriert: Wasser.

Sie stellten dabei ihrem Missionspaten und Landtagsabgeordneten Dr. Werner Pfeil ihre Ansätze von Wassernutzung und Abwasserreinigung in einer digitalisierten, umweltfreundlichen und ressourcenschonenden Welt vor. Dieser lud das BLS Team daraufhin herzlich in den Landtag ein, um auch mit Gremien wie dem Rechtsausschuss darüber zu diskutieren.

Ausgestattet mit reichlich Materialien und Ideen ging es am Nachmittag zurück nach Eschweiler, um in den kommenden Wochen im Kurs die vielen Ideen und Eindrücke zu sortieren, evaluieren, priorisieren und natürlich experimentell ausgiebig zu testen.

Fotogalerie