NICE – das steht für Nichtrauchen ist cool (Euregio). Im Rahmen einer Infoveranstaltung erlebten alle achten Klassen unserer Schule im Universitätsklinikum Aachen einen informationsreichen und spannenden Vormittag. Der Oberarzt der Hämatologie und Onkologie, Dr. Martin Kirschner, informierte über die Beweggründe zu rauchen, die Dimensionen in Deutschland sowie über die gesundheitlichen Auswirkungen. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler mit modernen Medien und Umfragen in die Veranstaltung eingebunden und konnten ihr Vorwissen einbringen, lernten gleichzeitig aber auch zahlreiche neue Fakten über das Rauchen und die damit verbundenen Auswirkungen auf den Körper und bekamen eindrucksvolle Einsichten in die medizinische Arbeitsweise bei der Behandlung von Lungenkrebs.

Im zweiten Teil der Veranstaltung konnten die Achtklässler einer Lungenkrebspatientin Fragen stellen und bekamen von ihr teilweise beeindruckende Antworten zu ihrer Krankheit, ihrer Einstellung dazu und zum Leben allgemein sowie ihren Therapieerfahrungen.

Abschließend steht der Rat der Patientin an die Schüler als Zusammenfassung der Veranstaltung für sich: „Fangt nicht an zu rauchen. Es lohnt sich nicht.“

Fotogalerie