Letzten Dienstag fand ein Vortrag zum Thema Rechtsextremismus für alle 9. Klassen statt, der uns nachhaltig beeindruckte. Der Journalist Michael Klarmann war zu Gast an unserer BLS und zeigte uns in einem abwechslungsreichen Vortrag u.a. welche Gefahren von der rechtsextremen Szene ausgehen. 

Das so ernste Thema wurde durch seinen Blickwinkel nochmal ganz anders beleuchtet als im Unterricht und er konnte uns sogar an mancher Stelle mit seiner ironischen Art zum Lachen bringen. Herr Klarmann konfrontierte uns gleich zu Beginn mit unseren eigenen Vorurteilen: Rechtsextremisten? Erkennt man ganz klar an einer Glatze und einer schwarzen Lederjacke!- Falsch gedacht! Das Erscheinungsbild hat sich stark verändert: Im Jugendkreis kleiden sich Rechtsextremisten genau wie wir - modern und optisch angepasst.  

Tatsächlich sind auch rechtsextreme Botschaften oft weniger offensichtlich, als man denkt. So wird hierzu oft Musik verwendet. Das funktioniert relativ gut, da die Liedtexte z.T. eher indirekt und verschlüsselt sind. Manchmal sind es Coverversionen von Hits, die einen schnell mitreißen können, wie wir erlebten. 

Am meisten verblüffte uns die örtliche Nähe der Extremisten. So recherchiert Herr Klarmann in unserer Region (Heinsberg, Düren und Aachen). Genau hier passieren Ablehnung, Hass und Antisemitismus auf ganz unterschiedliche Weise.  

Durch seine Recherchen gerät der Journalist selbst oft in schwierige Situationen, in denen er Anfeindungen erlebt und auf die Polizei zurückgreifen muss. Tatsächlich interessierten uns insbesondere seine persönlichen Erlebnisse und wir nutzten die Fragerunde am Ende des Vortrags, um mehr über die gefährlichen Auswirkungen seiner Arbeit zu erfahren. Und, obwohl wir einiges erfragten, zeigte sich der Journalist hier in einigen Punkten dann doch verschlossen – eine Vorsichtsmaßnahme als Notwendigkeit zum eigenen Schutz.

Auch wir sind jetzt gewappnet, um uns vor rechtsextremem Gedankengut zu schützen – Danke Herr Klarmann!

(Artikel von Anna Lena Wolter und Eva Krahl aus der Klasse 9a)

Fotogalerie