Getreu dem Motto „Segen bringen, Segen sein“ brachten die BLS-Sternsinger der Klasse 6b im neuen Jahr allen Klassen der Jahrgangsstufe 5 und 6 den Segen „Christus mansionem benedicat“ (Christus segne dieses Haus). Festlich gekleidet und mit einem Stern vorneweg zogen sie durch die Schule und boten Lieder dar. Knapp 300 €, die die Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen spendeten, kamen der diesjährigen Sternsingeraktion „Frieden – im Libanon und weltweit“ zugute. In der Woche vor den Weihnachtsferien informierten sich die Sternsinger im Religionsunterricht von Frau Spätgens über das diesjährige Projekt und waren sich sicher, dass sie sich für diese Aktion starkmachen möchten. 

Rund 1 Millionen Menschen sind vor dem Krieg in Syrien geflohen und leben nun im Libanon in einem Flüchtlingslager. Die meisten Flüchtlinge leben dort unter sehr schweren Bedingungen, oft ohne Strom und fließend Wasser. Weil die Flüchtlinge nicht offiziell arbeiten dürfen, sind viele Familien sehr arm. Darunter leiden besonders die Kinder. Die Sternsinger unterstützen vor Ort den Jesuiten-Flüchtlingsdienst JRS, der für Schulen und Freizeitangebote, warme Kleidung und eine gesunde Mahlzeit am Tag sorgt. 

Ein herzlicher Dank gilt allen, die durch ihren Einsatz beim Sternsingen dazu beigetragen haben, ein kleines Stück Frieden in die Welt zu tragen und Kindern im Libanon eine neue Zukunftsperspektive zu eröffnen. 

Fotogalerie