Am Mittwoch, dem 19. Februar 2020 durften wir, die Teilnehmer des MILeNa, des MINT-Lehrer- Nachwuchsprogramms aus der Jahrgangsstufe EF, in der katholischen Grundschule in Dürwiß in zwei vierten Klassen mit den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Programmes unterschiedliche Experimente im physikalischen Bereich durchführen.
Zur Vorbereitung des Tages haben wir an dem vorherigen Montag die Experimente besprochen, uns in Gruppen aufgeteilt und unsere zu betreuenden Experimente selber ausprobiert.
Gegen acht Uhr haben wir uns dann an der Grundschule getroffen und sind mit den Materialen in die erste Klasse gegangen. Zuerst haben wir uns und die begleitenden Lehrer, Frau Groth, Herr Collet und Herr Wurm den Grundschülern vorgestellt. Daraufhin sind wir mit unseren Experimenten an die Gruppentische gegangen und haben sie mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Die Experimente waren so ausgelegt, dass die Kinder sie einfach verstehen konnten, viel ausprobieren durften und spielerisch lernen konnten.
Nach einiger Zeit wurden die Gruppen der Grundschüler gewechselt, sodass die Schülerinnen und Schüler möglichst viele Eindrücke sammeln konnten und jedes Experiment ausprobiert haben. Nachdem sie alle Experimente durchgeführt hatten, haben wir uns von der Klasse verabschiedet und sind in die andere Klasse gegangen, wo wir ebenfalls die Experimente durchgeführt haben.
Im Allgemeinen hat die Arbeit mit den Kindern von unserer Seite aus sehr viel Spaß gemacht und es war eine gute Möglichkeit, Eindrücke in die Arbeit als Lehrer zu erlangen, denn neben der Unterrichtsvorbereitung konnten wir die direkte Arbeit mit Schülerinnen und Schülern erleben. Auch von den Grundschülern gab es ausschließlich positive Reaktionen und alle konnten neue und positive Erfahrungen sammeln.

Luzie Reitler

Fotogalerie