Heute Morgen fand in St. Peter und Paul die Abiturfeier für unsere Abiturientia statt. Aus Gründen des Infektionsschutzes konnte sie zwar nur im „kleinen Kreis“, ohne Eltern und ohne Kollegium, stattfinden, dafür aber mit allen Abiturientinnen und Abiturienten gemeinsam.

Die Feier konnte per Livestream von zu Hause aus mitverfolgt werden.

Nach der Feier des Gottesdienstes mit Pfarrer Datené begrüßte Schulleiter Carsten Gier die Abiturientinnen und Abiturienten und zeigte sich froh darüber, dass eine Lösung gefunden wurde, eine Zeugnisausgabe im feierlichen Rahmen mit der gesamten Abiturientia feiern zu können und gleichzeitig verantwortungsvoll den Regeln des Gesundheits- und Infektionsschutzes gerecht zu werden.

Pfarrer Datené gratulierte unserer Abiturientia herzlich und sprach Ihnen seine guten Wünsche aus. Dabei ermutigte er sie mit einem Zitat von Papst Franziskus: „Um Jesus zu folgen, muss man eine gewisse Dosis an Mut besitzen, muss man sich entscheiden, das Sofa gegen ein Paar Schuhe auszutauschen, die dir helfen, Wege zu gehen, die du dir nie erträumt hast und die du dir nicht einmal vorstellen konntest […] Freude zu übertragen […], die aus der Liebe Gottes hervorgeht, die Freude, die durch jede Geste, durch jede Haltung der Barmherzigkeit in deinem Herzen verbleibt.“

Ein besonderer Moment der Feier war die Verabschiedung durch die Beratungslehrer Rita Schönen und Martin Hillemacher, die drei Jahre lang mit der Stufe zusammengearbeitet haben und sie auf ihrem Weg durch die Oberstufe begleitet und unterstützt haben. Ebenso herzlich wurden sie von ihren Schülerinnen und Schülern verabschiedet.

Vor der Ausgabe der Abiturzeugnisse wendete sich Schulleiter Carsten Gier noch einmal an die Schülerinnen und Schüler: „Und so verabschiede ich Euch zu einem neuen Abschnitt Eures Lebensweges, findet Euren Platz in dieser wunderbaren Welt, übernehmt Verantwortung für Euch und Eure Mitmenschen und vergesst dabei Eure Familien und Eure Freunde nicht. Werdet glücklich und bleibt gesund!“

Die Schulgemeinde gratuliert ganz herzlich zum bestandenen Abitur! Wir freuen uns mit Euch und wünschen Zufriedenheit, Glück und Gottes Segen!

Fotogalerie