Als Fairtrade-Schule hat sich die BLS verpflichtet, im Unterricht das Thema „gerechter Handel“ zu thematisieren. Im Rahmen der Unterrichtsreihe zu 'Globalisierung' hat sich der Q2 English-Leistungskurs unter der Leitung von Frau Herkenhoff mit Fairtrade, Klimaschutz, Nachhaltigkeit und den dazugehörigen SDGs befasst. 

Weil uns die Dachorganisation der Fairtrade Schools die Würfel mit den SDGs zur Verfügung gestellt hat, haben wir ein Fotoshooting gemacht, um Aufmerksamkeit auf die globalen Ziele zu lenken. Die Würfel stehen für weitere Aktionen zur Verfügung!

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals = kurz SDGs) wurden 2015 von der UN ins Leben gerufen. 193 Länder haben dieses Vorhaben unterzeichnet. Bis 2030 sollen diese Ziele erreicht werden; es sind nur noch 10 Jahre Zeit dafür. An oberster Stelle steht das Ziel, Armut überall zu beenden.

 

17 Ziele für nachhaltige Entwicklung

Ziel 1: Armut in jeder Form und überall beenden

Ziel 2: Ernährung weltweit sichern

Ziel 3: Gesundheit und Wohlergehen

Ziel 4: Hochwertige Bildung weltweit

Ziel 5: Gleichstellung von Frauen und Männern

Ziel 6: Ausreichend Wasser in bester Qualität

Ziel 7: Bezahlbare und saubere Energie

Ziel 8: Nachhaltig wirtschaften als Chance für alle

Ziel 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur

Ziel 10: Weniger Ungleichheiten

Ziel 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden

Ziel 12: Nachhaltig produzieren und konsumieren

Ziel 13: Weltweit Klimaschutz umsetzen

Ziel 14: Leben unter Wasser schützen

Ziel 15: Leben an Land

Ziel 16: Starke und transparente Institutionen fördern

Ziel 17: Globale Partnerschaft

Im Folgenden werden Grundsätze des Fairen Handels vorgestellt, denn diese Grundsätze basieren auf den SDGs.

 

Grundsätze für den Fairen Handel

Chancen für benachteiligte Produzenten/Produzentinnen

nachhaltige Entwicklung und Hilfe für Benachteiligte

Transparenz und Rechenschaftspflicht

Faire Handelspraktiken

langfristige Handelsbeziehungen, die auf Vertrauen und Solidarität beruhen

Faire Bezahlung

Keine ausbeuterische Kinderarbeit, keine Zwangsarbeit

keine Diskriminierung und Geschlechtergerechtigkeit

Gute Arbeitsbedingungen

Aus- und Weiterbildung

Förderung des Fairen Handels

Aufklärung über Fairen Handel

Schutz der Umwelt

In dem angegebenen, kurzen Video werden einige Aspekte von Fairtrade und den SDGs anschaulich erläutert: Make the world a better place

https://www.youtube.com/watch?v=yGkthHVND3I

Was kann jeder Einzelne tun, um die Welt ein Stückchen besser zu machen?

Hier sind einfache Vorschläge, die sich die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses für unsere Schule überlegt haben:

Seine Kaufentscheidungen bei jedem Einkauf neu bedenken und sich öfters für fair, bio, regional und plastikfrei oder plastikreduziert entscheiden. Jede kleine Entscheidung hilft!

Flaschendeckel aus Plastik in den Behälter vor dem Sekretariat werfen

Mehrwegflaschen verwenden (keine Einwegflaschen) oder eigene Flasche mitbringen und am Wasserspeicher vor der Mensa auffüllen

Müll in vorgesehene Behälter werfen, nicht auf dem Schulhof entsorgen

sich informieren, beispielsweise über die angefügten Links:

https://www.bundesregierung.de/bregde/themen/nachhaltigkeitspolitik/nachhaltigkeitsziele-verstaendlich-erklaert-232174

https://simonmcschubert.de/17-ziele-nachhaltige-entwicklung/ 

Birgit Herkenhoff und Lea Dammers (Q2)

 

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