Make the world a better place
Als Fairtrade-Schule hat sich die BLS verpflichtet, im Unterricht das Thema „gerechter Handel“ zu thematisieren. Im Rahmen der Unterrichtsreihe zu 'Globalisierung' hat sich der Q2 English-Leistungskurs unter der Leitung von Frau Herkenhoff mit Fairtrade, Klimaschutz, Nachhaltigkeit und den dazugehörigen SDGs befasst.
Weil uns die Dachorganisation der Fairtrade Schools die Würfel mit den SDGs zur Verfügung gestellt hat, haben wir ein Fotoshooting gemacht, um Aufmerksamkeit auf die globalen Ziele zu lenken. Die Würfel stehen für weitere Aktionen zur Verfügung!
Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals = kurz SDGs) wurden 2015 von der UN ins Leben gerufen. 193 Länder haben dieses Vorhaben unterzeichnet. Bis 2030 sollen diese Ziele erreicht werden; es sind nur noch 10 Jahre Zeit dafür. An oberster Stelle steht das Ziel, Armut überall zu beenden.
17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
Ziel 1: Armut in jeder Form und überall beenden
Ziel 2: Ernährung weltweit sichern
Ziel 3: Gesundheit und Wohlergehen
Ziel 4: Hochwertige Bildung weltweit
Ziel 5: Gleichstellung von Frauen und Männern
Ziel 6: Ausreichend Wasser in bester Qualität
Ziel 7: Bezahlbare und saubere Energie
Ziel 8: Nachhaltig wirtschaften als Chance für alle
Ziel 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur
Ziel 10: Weniger Ungleichheiten
Ziel 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden
Ziel 12: Nachhaltig produzieren und konsumieren
Ziel 13: Weltweit Klimaschutz umsetzen
Ziel 14: Leben unter Wasser schützen
Ziel 15: Leben an Land
Ziel 16: Starke und transparente Institutionen fördern
Ziel 17: Globale Partnerschaft
Im Folgenden werden Grundsätze des Fairen Handels vorgestellt, denn diese Grundsätze basieren auf den SDGs.
Grundsätze für den Fairen Handel
Chancen für benachteiligte Produzenten/Produzentinnen
nachhaltige Entwicklung und Hilfe für Benachteiligte
Transparenz und Rechenschaftspflicht
Faire Handelspraktiken
langfristige Handelsbeziehungen, die auf Vertrauen und Solidarität beruhen
Faire Bezahlung
Keine ausbeuterische Kinderarbeit, keine Zwangsarbeit
keine Diskriminierung und Geschlechtergerechtigkeit
Gute Arbeitsbedingungen
Aus- und Weiterbildung
Förderung des Fairen Handels
Aufklärung über Fairen Handel
Schutz der Umwelt
In dem angegebenen, kurzen Video werden einige Aspekte von Fairtrade und den SDGs anschaulich erläutert: Make the world a better place
https://www.youtube.com/watch?v=yGkthHVND3I
Was kann jeder Einzelne tun, um die Welt ein Stückchen besser zu machen?
Hier sind einfache Vorschläge, die sich die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses für unsere Schule überlegt haben:
Seine Kaufentscheidungen bei jedem Einkauf neu bedenken und sich öfters für fair, bio, regional und plastikfrei oder plastikreduziert entscheiden. Jede kleine Entscheidung hilft!
Flaschendeckel aus Plastik in den Behälter vor dem Sekretariat werfen
Mehrwegflaschen verwenden (keine Einwegflaschen) oder eigene Flasche mitbringen und am Wasserspeicher vor der Mensa auffüllen
Müll in vorgesehene Behälter werfen, nicht auf dem Schulhof entsorgen
sich informieren, beispielsweise über die angefügten Links:
https://simonmcschubert.de/17-ziele-nachhaltige-entwicklung/
Birgit Herkenhoff und Lea Dammers (Q2)