Unter der Regie von Florian Wugk führte die Theaterschule Lessings Drama „Nathan der Weise“ unter dem Titel „Nathan der Weise - Gestern und Heute“ auf.

Unsere Schülerin Lea Franziska Breuer aus der Q1  berichtet von der Aufführung:

Am Donnerstag, dem 08.10.2020, hat die Theaterschule Aachen die BLS besucht und für uns Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 und Q2 Lessings Stück „Nathan der Weise“, das seit letztem Schuljahr zu den Abiturvorgaben des Landes NRW zählt, in der Aula aufgeführt. In den Leistungs- und Grundkursen hatten wir in den Wochen zuvor das Drama im Unterricht thematisiert. Dabei rückten nicht nur zentrale Themen wie Toleranz, Humanismus und Fanatismus, sondern auch Theaterinszenierungen ins Zentrum des unterrichtlichen Geschehens. Aus diesem Grund war es für uns besonders interessant, eine Inszenierung des Stücks hautnah zu erleben, und erlernte Techniken, Kenntnisse und Praktiken anwenden und reflektieren zu können. Das mit Leben gefüllte Drama hat uns einen tollen Einblick in die Theaterwelt geboten - Ein schöner und gelungener Abschluss des Stücks „Nathan der Weise“, das zeigt, dass alle Menschen, gleich welcher Religion, einer "Menschheitsfamilie" angehören.

Lea Franziska Breuer, Q1

Fotogalerie