Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

ich wünsche allen ein gesundes und gesegnetes neues Jahr verbunden mit der Hoffnung, dass wir sowohl schulisch wie auch privat stückweise zu einem Maß an Normalität zurückkehren werden. Doch bis dahin ist noch ein Stück Weg zu gehen.

Die Schulen werden laut Webseite des Schulministeriums für alle Jahrgangsstufen bis zum 31.01.2021 für Präsenzunterricht geschlossen bleiben. Dies gilt auch für die Abschlussklassen. Wir werden also ab Montag, 11.01.2021, den Unterricht im Form von „Lernen auf Distanz“ aufnehmen. Regelungen zum Lernen auf Distanz finden sich unter http://www.bls-eschweiler.de/lehren-und-lernen/lernen-auf-distanz/

Dies bedeutet konkret, dass in den nächsten Wochen wieder mit Wochenplänen gearbeitet wird. Auf Bitte der Eltern hin werden wir versuchen, die Wochenpläne bereits bis Freitag der Vorwoche in die Cloud hochzuladen, damit die Eltern am Wochenende die Möglichkeit haben, ihre Kinder beim Download und bei der Aufteilung der Arbeit über die Woche zu unterstützen. Dies soll aber nicht dem Zweck dienen, die Aufgaben bereits am Wochenende zu erledigen, sondern sie sind für die nächste Unterrichtswoche gedacht. Gleichzeitig bitten wir darum, am Wochenende keine Antwort von Lehrerinnen und Lehrern zu Rückfragen oder Ergebnissen zu erwarten.

Ergänzt wird die Wochenplanarbeit durch Videosprechstunden. Termine hierzu vereinbaren die Lehrkräfte individuell mit ihren Lerngruppen für Zeiträume während der regulären Unterrichtszeit im Stundenplan.

Die Klassenleitungen bemühen sich darum, die Menge der Aufgaben für ihre Klassen im Blick zu halten, um hier ein angemessenes Maß zu finden. Sollten sich aus Sicht der Eltern bzw. Schülerinnen und Schüler hier deutlich andere Wahrnehmungen ergeben, bitte ich um eine Rückmeldung an die Klassenleitungen.

Grundsätzlich werden bis zum 31. Januar 2021 keine Klassenarbeiten geschrieben. Ausnahmen gelten für in diesem Halbjahr noch zwingend zu schreibenden Klausuren und durchzuführende Prüfungen in den Jahrgangsstufen Q1 und Q2. 

Wir bieten ab Montag ein Betreuungsangebot für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 an, die nicht zuhause betreut werden können. Während der Betreuungsangebote in den Schulen findet kein regelhafter Unterricht statt. Die Betreuungsangebote dienen dazu, jenen Schülerinnen und Schülern, die beim Distanzlernen im häuslichen Umfeld ohne Betreuung Probleme bekämen, die Erledigung ihrer Aufgaben in der Schule unter Aufsicht zu ermöglichen.

Alle Eltern sind jedoch aufgerufen, ihre Kinder – soweit möglich –  zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten. Sollte sich trotzdem Betreuungsbedarf ergeben, melden Sie sich bitte unter a.groth@bls-eschweiler.de

Wir sind sehr froh, dass wir während der Weihnachtsferien die Funktionalität unserer Cloud erweitern konnten und ab sofort allen Schülerinnen und Schülern personalisierte Zugänge zur Verfügung stellen können. Dies bedeutet gleichzeitig, dass alle Schülerinnen und Schüler einen eigenen Speicherbereich (Home-Verzeichnis) von 200MB erhalten, in dem sie ihre Arbeitsergebnisse sichern können.

Entsprechende Emails des Systems zur Erstanmeldung sind an die über die Klassen- bzw. Stufenleitungen angegebenen Emailadressen verschickt worden. Eine Erstanmeldung über einen Webbrowser ist zwingend notwendig, danach kann wieder die Synology-Drive-App genutzt werden.

Die Adresse lautet: https://cloud.bls-eschweiler.net

Hier muss nun das Passwort geändert werden. Das neue Passwort sollte mindestens zehn Zeichen lang sein und nicht weiter gegeben werden, jeder ist für seinen Account verantwortlich.

Sollte keine Email eingegangen sein oder es zu Schwierigkeiten beim Anmelden in der Cloud kommen, steht folgende Emailadresse für Unterstützungsanfragen zur Verfügung: cloudadmin@bls-eschweiler.de

Da es bei der Abgabe von Arbeitsmaterialien gerade über das Smartphone in letzter Zeit zu Problemen gekommen ist, findet sich hier noch einmal eine Anleitung:

https://cloud.bls-eschweiler.net:5001/sharing/bt5JoZTZp

Weitere Informationen erfolgen über unsere Homepage und Facebook sobald die ministeriellen Vorgaben vorliegen und wir diese dann für die Bischöfliche Liebfrauenschule umgesetzt haben. Ich bitte um Verständnis, dass dies noch bis Freitagnachmittag dauern kann.

Herzliche Grüße

Carsten Gier

 - Schulleiter -