Wir möchten mit diesem Impuls mit Euch über Ostern sprechen. Doch es ist ein Ostern, was ganz anders ist. Denn Corona steht dazwischen. Oma, Opa, Tante und Onkel, und wer sonst noch zur Familie gehört, können dieses Jahr nicht kommen. Trotzdem dürfen wir das eigentliche Osterfest und seinen Sinn und seine Bedeutung nicht aus den Augen verlieren. (Lena Pollak)

Osterzeit. Glockenschlag. Und Hoffnung. Nach der Stille und Trauer der Karwoche hören wir in der Osternacht die Glocken wieder. Sie verheißen Leben. Auferstehung. Licht. Zuversicht. Jemand, der für uns gestorben ist, lebt! Der Glockenschlag, gut zu hören, kann so unterschiedlich verstanden werden. Das Glockengeläut zu Ostern soll uns Hoffnung schenken.

Die Klasse 7a hatte hierzu einen Ostergottesdienst vorbereitet, aus dem wir etwas mit allen teilen wollen. Mit dem Glockenschlag sollen unsere Hoffnungen und Sorgen in die Welt herausgeläutet werden. 

Einige Glockenschläge haben wir in einer großen Glocke zusammengestellt. Jede und jeder ist eingeladen, die Glocke gedanklich um ihre oder seine Osterhoffnungen zu ergänzen. 

Ein befreiender Glockenschlag. Auferstehung. Hoffnung. Ostern. 

Florian Strecker

Fotogalerie