Wortgottesdienst „Verantwortung für mich und andere“

Gestern Morgen haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c mit Frau Weiskorn, Herrn Klinkenberg und ihrem Klassenlehrer Herrn Aßmus zu einem Wortgottesdienst in der Kapelle versammelt. Es war schon etwas Besonderes, hatte es doch in diesem Schuljahr wegen der Pandemie schon lange keinen Gottesdienst mehr gegeben. 

Aus dem Unterricht erwachsen haben wir über Verantwortung für uns und andere nachgedacht, unseren Status als Fairtrade Schule neu in den Blick genommen und uns bestärken lassen von der Zusage Gottes im Buch des Propheten Jesaja, wo es heißt:

„Und selbst wenn alle dich vergessen, ich vergesse dich nicht. Sieh her, ich habe dich eingezeichnet in meine Hände.“

Musikalisch hat uns Herr Sellmann begleitet, der uns auch die Hymne zur Heiligtumsfahrt 2023 in Aachen (https://heiligtumsfahrt-aachen.de) vorgestellt hat, quasi druckfrisch, wurde sie doch erst am vergangenen Sonntag im Aachener Dom der Öffentlichkeit präsentiert. Auch hier ist das Bekenntnis Gottes zum Menschen, „Du, Mensch, bist mein Bild!“, eine zentrale Aussage.

Gestärkt durch die gemeinsame Feier starten wir in die letzten Schultage.

Fotogalerie