In der Woche vom 08.-12.11.2021 und 15.-19.11.2021 besuchten die fünften und sechsten Klassen der Bischöflichen Liebfrauenschule Eschweiler den Eschweiler Stadtwald im Rahmen eines Wandertages. Statt eines einfachen Waldspaziergangs erlebten die Schülerinnen und Schüler den Wald vor der eigenen Haustüre zusammen mit dem Naturführer und Waldpädagogen Michael Zobel. 

In jeweils zwei Stunden wurden z.B. Materialien im Wald gesucht und gesammelt, die Nahrungssuche der Fledermäuse spielerisch nachempfunden oder der Unterschied zwischen Fröschen und Kröten erlebt. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Aspekte des Waldes und des Lebens in ihm selbst entdecken, lange Vorträge gab es nicht, sondern das aktive Erleben des Waldes stand im Vordergrund.

So lernten unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur Wissenswertes über den Stadtwald und unsere heimischen Wälder, sondern erlebten dank dem engagierten Waldpädagogen Zobel den Wald vor allem auch in seiner Schönheit und Komplexität als Lebensraum.

So war es kaum überraschen, dass nicht nur einmal der Ausflug für die Lehrer und Lehrerinnen mit folgender Frage von Schülerseite aus endete: „Können wir das nochmal machen??“

 

Möglich gemacht wurde die Exkursion dank der Bildungszulage des Landes NRW, durch die alle 5. und 6. Klassen der BLS in der Woche vom 8. bis zum 15. November an einer zweistündigen Waldexkursion mit dem bekannten Naturführer Michael Zobel teilnehmen können.

Fotogalerie