Im Rahmen des diesjährigen Frauenprojektes „Gegen Gewalt an Mädchen und Frauen“ konnten wir am Freitag einen ganz besonderen Gast begrüßen. Privatdozent Dr. med. Dan mon O´Dey, Chefarzt der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie am Luisenhospital in Aachen, operiert Mädchen und Frauen, die Opfer genitaler Verstümmelung geworden sind und verhilft ihnen somit wieder zu einem positiven Körperbewusstsein und einem normalen Sexualleben. In aller Welt sind laut Zahlen der Weltgesundheitsorganisation mehr als 200 Millionen Mädchen und Frauen betroffen.

In einem sehr informativen und engagierten Vortrag zum Thema der „Anatomischen Rekonstruktion nach FGM/C (Female Genital Mutilation/Cutting)“ wurden die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema aus medizinischer Perspektive konfrontiert und konnten in einer anschließenden Aussprache in aller Offenheit ihre Fragen stellen. Dies führte gleichsam zu der Erkenntnis, dass hinsichtlich eines kulturellen Fortschrittes auch medizinische und humanitäre Sichtweisen Berechtigung finden, im Vordergrund stehen und entsprechend diskutiert werden können.

Fotogalerie