In der Hälfte der Fastenzeit haben die Morgeneinstiege vor Unterrichtsbeginn wertvolle Impulse und hilfreiche Gedanken gesetzt, um den Schwung und die Erneuerung, die die Fastenzeit bringt, aufzufrischen.

Sinnbildlich für die guten Vorsätze und die Chancen der Fastenzeit,  in seinem Leben Neues erblühen zu lassen, wurde ein Pflanzbeet in der Schulkapelle angelegt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Morgeneinstiege konnten in dieses Beet Kressesamen pflanzen. Neues Leben soll durch Verzicht und Engagement wachsen können.

Am zweiten Morgen ging es um die Bedeutung der Gemeinschaft für den Frieden und ein gutes Zusammenleben. In einer gemeinsamen Aktion konnte erfahrbar werden, wie wichtig Jede und Jeder in einer Gemeinschaft ist: Viele einzelne Seilstücke wurden zu einem Netz zusammengeknüpft. Sinnbild für Gemeinschaft,  die verbunden ist, in der jeder seinen Beitrag und  seinen Platz hat und die trägt.

Fasten,  Verzicht und Dankbarkeit - wie gehört das zusammen? Darum ging es am dritten Morgen. Perspektivwechsel durch Verzicht, das Selbstverständliche als Geschenk neu entdecken und einen Lebensstil einüben, der bewusst,  achtsam, nachhaltig und dankbar ist, so der Impuls der Vorbereitungsgruppe.

Musikalisch wurden die Morgeneinstiege von Herrn Sellmann und Herrn Topp begleitet.

Wir sind dankbar für die vielen anregenden Impulse an den Morgeneinstiegen, die der Gestaltung der wertvollen Fastenzeit so guten Schwung gegeben haben.

Fotogalerie