Am Freitag, dem 13. Mai konnte eine Teilgruppe des Eine-Welt-Arbeitskreises-Fairtrade an einer Begegnungsveranstaltung anlässlich der fairen Aktionstage in der Region Aachen teilnehmen.

Das Inda-Gymnasium hatte einen Referenten von Misereor eingeladen, um über den Kakaoanbau und über Kinderarbeit auf Familienplantagen an der Elfenbeinküste zu berichten.

Es wurde live aus der Aula des Inda-Gymnasiums berichtet; wir waren in der 3. und 4. Stunde per Zoom dazugeschaltet.

Herr Quedraogo, Sohn von Kakaobauern und inzwischen Experte für Projektentwicklung bei Misereor, berichtete anschaulich von seinen Kindheitserfahrungen: Arbeiten von früh bis spät. 

Glücklicherweise durfte er zur Schule gehen, seine älteren Geschwister teilweise jedoch nicht. Deshalb setzt er sich heute verstärkt dafür ein, dass Kinder zur Schule gehen können, damit sie ihr Leben eigenständig gestalten und der Armut entfliehen können.

Es wurde auch klar, dass Fairtrade dazu beiträgt, dass Kakaoproduzenten von dem Einkommen auch leben und ihre Kinder zur Schule schicken können. 

Zur Erinnerung: Täglich könnt Ihr am Fairtrade-Kiosk eine bewusste Kaufentscheidung treffen!

Fotogalerie