Im Rahmen des Kursthemas „Der Mensch in christlicher Perspektive“ hat sich der Religionskurs der EF von Frau Weiskorn mit der Frage der Würde als Währung des Lebens beschäftigt. Hierbei bot sich das Aufgreifen der diesjährigen Woche für das Leben, eine Initiative der katholischen und evangelischen Kirche, an. Diese stand unter dem Motto „Mittendrin. Leben mit Demenz“. 

Neben grundlegenden Fragen wie z.B., was ist Demenz, gibt es Therapiemöglichkeiten, dem Blick in die Statistik (aktuell leben ca. 1,6 Mio. Demenzkranke in Deutschland) und dem Stichwort Kinderdemenz, ging es vor allem um den Umgang mit und die Frage nach der Erhaltung der Menschenwürde bei Demenzkranken. Dabei gilt für die christliche Perspektive: jeder Mensch ist Geschöpf Gottes und als solches sein Ebenbild (Gen 1,26). Jedem Menschen kommt daher allein aufgrund dieser Beziehung zu Gott eine personale Würde zu, unabhängig von bestimmten Eigenschaften. An diesem Leitsatz muss sich, so unser Fazit, unser Handeln messen lassen und zwar gegenüber allen Menschen, also auch gegenüber den Menschen mit Demenz.

Das einhellige Urteil der Schülerinnen und Schüler lautete: 

Ein fundamental wichtiges Thema – gerade auch für die Schule!

Fotogalerie