Die BLS hat heute ihren Schulleiter Carsten Gier verabschiedet, der zum 1.8.2022 die Aufgabe des Leiters der Abteilung Erziehung und Schule im Bischöflichen Generalvikariat übernehmen wird.

Carsten Gier wurde 1973 in Würselen geboren. Nach seinem Abitur am Heilig-Geist-Gymnasium Würselen studierte er Mathematik und Physik an der RWTH Aachen und trat nach seinem Referendariat in Minden im Februar 2002 seinen Dienst an der Bischöflichen Liebfrauenschule Eschweiler an. Von Beginn seiner Dienstzeit an interessierte sich Carsten Gier für Fragen der Schulentwicklung, zunächst bei der Weiterentwicklung des naturwissenschaftlichen Unterrichts mit Hilfe der digitalen Medien in einem internationalen Bildungsprojekt mit Partnern aus ganz Europa. Als Lehrerratsmitglied gestaltete er die Weiterentwicklung der Bischöflichen Liebfrauenschule mit, absolvierte die Schulleiterqualifizierung und wurde im Sommer 2014 zum stellvertretenden Schulleiter ernannt. Seit Februar 2017 leitet der Vater von vier Kindern die Bischöfliche Liebfrauenschule in Eschweiler, wobei ihm hier neben der Unterrichtsentwicklung besonders im Bereich der digitalen Medien auch stets die weitere Profilierung seiner Schule als ein Ort für junge Menschen wichtig war, an dem der christliche Geist für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Mitarbeitende erfahrbar und erlebbar wurde. Hierbei setzte er gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen und dem Schulseelsorger Akzente für das religiöse Schulleben und die Weiterentwicklung des Religionsunterrichts. Dabei steht bei seiner Arbeit stets das Kind im Zentrum seines Handelns.

„Ich freue mich sehr auf die neue herausfordernde Aufgabe, gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Religionspädagogik und das Profil der Schulen in katholischer Trägerschaft so weiter zu gestalten, dass sie im Spannungsfeld der gesellschaftlichen Entwicklungen zukunftsorientiert und offen geschätzte Orte von Kirche sind, die die Möglichkeit zur Begegnung mit Gott, dem Glauben und dem Mitmenschen bieten.“ (Carsten Gier)

In einer emotionalen Verabschiedung heute in der BLS wurde die tiefe Verbundenheit von Carsten Gier mit der Liebfrauenschule und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern deutlich. „Mein Herz hängt an der Liebfrauenschule“, sagte Carsten Gier.

Die BLS ist dankbar für das große Engagement für die Liebfrauenschule, das den Menschen immer im Blick hatte und von Carsten Gier getragen war von einer hohen Identifikation mit der BLS und ihrer Tradition.

Für seine neuen Aufgaben wünscht die BLS viel Kraft, Erfolg, Freude und Gottes Segen!

 

Fotogalerie