Am 25. August 2022 sind wir von der Bischöflichen Liebfrauenschule Eschweiler mit zwölf Schülerinnen und Schülern nach Köln zur diesjährigen Auftaktveranstaltung des MINT-Lehrer- Nachwuchsprogramms der RWTH Aachen gefahren. Wir haben uns morgens um 9:15 Uhr am Eschweiler Hauptbahnhof getroffen und sind dann gemeinsam mit zwölf Personen und Herrn Dr. Collet mit der Bahn nach Köln gefahren. 

Vom Kölner Hauptbahnhof war es dann noch ein kurzer Fußweg bis zum Gürzenich, wo die Veranstaltung dieses Jahr stattgefunden hat. Dort angekommen gab es erstmal einen Begrüßungsimbiss, bevor uns dass Programm und seine Ziele vorgestellt wurden. Anschließend haben wir den Schülerinnen und Schülern aus den anderen Schulen die BLS mithilfe eines Posters vorgestellt. Nach einer weiteren kurzen Rede der Veranstalter gab es dann eine Mittagspause und danach durften wir selber kreativ werden und sollten in Teams mit anderen Schulen versuchen, möglichst tragfähige Brücken zu bauen, um die Teamfähigkeit zu fördern. Nach der Auswertung der Brücken und einem abschließendem Gruppenfoto war der erste Tag des MiLeNa-Programms auch schon vorbei und wir sind mit der der Bahn wieder nach Eschweiler gefahren, wo wir um 17:30 Uhr angekommen sind . Insgesamt war der Tag sehr gelungen und wir konnten viele neue Leute kennen lernen und viel lernen. 

Franka Blum, EF 

Fotogalerie