Berufsinformationsabende

Hilfen zur Berufsfindung

Alle zwei Jahre finden in Klassenräumen der BLS Berufsinformationsabende für die Schüler/innen der Jahrgangsstufen 9-Q2 statt, die jeweils um 19 Uhr beginnen und ca. 1-1h30 dauern. Die nächste Reihe findet erst wieder im Herbst 2017 statt!

In der Zeit vom 20.10.2015 bis zum 05.11.2015 fanden an unserer Schule zum 19. Mal seit 1980 die Berufsinformationsabende statt. Neben der Auftaktveranstaltung durch Herrn Krükel von der RWTH gab es 20 weitere Veranstaltungen, getragen zum überwiegenden Teil von ehemaligen Schüler/-innen und Eltern sowie von auswärtigen Referenten.

Alle Abendveranstaltungen waren gut besucht, viele Schüler/-innen kamen sogar mehrmals.

Die Berufsinformationsabende bilden eine Säule unserer HILFEN zur BERUFSFINDUNG. Neben diesem Angebot (im Zwei-Jahres-Rhythmus) bieten wir regelmäßige SPRECHSTUNDEN mit Herrn Heinz Miseré von der Agentur für Arbeit an (Anmeldung im Neubau II/ Aushang).

Außerdem gibt es BERUFSPRAKTIKA in der Jgst. EF und einen INFORMATIONSSTAND über aktuelle Vorträge und Angebote (Stellwände vor der Aula).

Rita Schönen und Willy Jung (verantwortlich für Organisation und Durchführung)