Berufsinformationsabende

Hilfen zur Berufsfindung

21. Berufsinformationsabende in der Zeit vom 05.11.2019-21.11.2019

Seit 1980 finden alle zwei Jahre Berufsinformationsabende für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 - Q2 statt. 

Die letzte Runde fand im Herbst 2019 statt. Hier haten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich von 19:00 bis 20:30 Uhr Vorträge zu verschiedenen Berufsfeldern anzuhören.

Die Reihe der Berufsorientierungsabende begann traditionsgemäß mit der Auftaktveranstaltung seitens der RWTH Aachen. Ein Mitarbeiter der Zentralen Studienberatung gestaltete den Abend zum Thema " Studieren an der RWTH Aachen".

In den darauffolgenden Wochen wurden verschiedene Veranstaltungen zu unterschiedlichen Berufsfeldern angeboten. Getragen wurde die Vortragsreihe hauptsächlich von ehemaligen Schülerinnen und Schüler und von Eltern, aber auch von auswärtigen Referenten. Zu den Veranstaltungen waren sowohl Schülerinnen und Schüler als auch deren Eltern herzlich eingeladen.

Die Informationsabende bilden nur eine Säule unserer Hilfen zur Berufsfindung. Daneben bieten wir regelmäßig Sprechstunden mit Frau Eva Bruynswyck von der Agentur für Arbeit an.

Außerdem gibt es zweiwöchige Berufspraktika in der Jahrgangsstufe EF sowie einen Informationsstand vor der Aula mit aktuellen Hinweisen zu Ausbildungen und Studium.

Rita Schönen (verantwortlich für Organisation und Durchführung)