Das Schulleben an der BLS ist sehr abwechslungsreich.

Wandertage / Exkursionen

An der BLS unternehmen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern folgende Wandertage bzw. Exkursionen:

Klasse 5: zwei Kennenlerntage, einen Wandertag

Klasse 6: einen Wandertag

Klasse 7: einen Kennenlerntag, zwei Exkursionen, eine Diff-I-Exkursion

Klasse 8: zwei Exkursionen

Klasse 9: Besinnungstage, eine Diff-II-Exkursion, 1. Hilfe Kurs

EF: Methodentraining, Betriebspraktikum

Q1: eine Exkursion mit jedem LK

Q2: Exkursionstag, Besinnungstage

Klassen- und Studienfahrten

Gemeinsame Fahrten mit Übernachtung von den Jahrgangsstufen 6, 9 und Q1 oder Q2  fördern die Gemeinschaft und bieten genug Zeit eine andere Stadt bzw. ein anderes Land zu entdecken.

Auslandskontakte

Die BLS fährt einmal im Jahr mit Schülern aus der 8. Klasse nach Rochester in England, wo die Schüler/innen in Gastfamilien untergebracht sind.

Weihnachtsbazar

Unser jährlicher Weihnachtsbazar ist ein Highlight im Schuljahr, zu dem viele Eltern, Verwandte, Freunde und Bekannte kommen.

Alle zwei Jahre findet ein großes Sommerfest draußen auf dem Schulhof statt.

Karneval

Zu Karneval organisieren die SV-Lehrer einen Unterstufenball. Die Mittelstufe feiert gemeinsam mit dem Städtischen Gymnasium.

Skifreizeit

Alle zwei Jahre findet diese AG als Belohnung für Schülerinnen und Schüler von Klasse 8 bis Q2 statt, die sich in besonderer Weise für unser Schulgemeinde durch freiwillige Mitarbeit in unseren Schulaktivitäten wie SV, Sanitätsdienst, Fairtrade Laden, Streitschlichtung, Chor u.v.m oder für die Klassengemeinschaft einsetzen. Sie werden von den jeweiligen Leitern und Leiterinnen vorgeschlagen und dann von der Schulleitung ausgewählt. Bevor im Winter die einwöchige Skifahrt, die sie selbst bezahlen müssen, stattfindet, müssen alle Teilnehmer als Vorbereitung ab den Herbstferien bis zur Fahrt einmal in der Woche an einer einstündigen AG teilnehmen.