Liebe Schülerinnen und Schüler, 

wegen des erneuten Lockdowns muss der normale Unterricht durch die Schließung der Schulen mindestens bis zum 31.Januar 2021 ausfallen. 

Und auch sonst ist vieles anders. Die Sportvereine haben zu, die Jugendzentren sind dicht. Einfach mal eben mit den Freunden treffen geht auch nicht.

Für die meisten von Euch ist diese Situation bestimmt nicht leicht. Und wenn es zu Hause Probleme gibt, ist das gerade sicher besonders schwer.

Deshalb unser Angebot:
Wenn Du von Gewalt betroffen bist oder anderweitig Hilfe brauchst, kannst Du mit jemandem sprechen, der sich gut mit solchen Situationen auskennt. Die folgenden Nummern sind genau dafür da. Zögere nicht, dort anzurufen – auch wenn jemand, den Du kennst, betroffen ist und Du Rat oder Hilfe brauchst.

Hier die Nummern: 

Nummer gegen Kummer: 116 111
Montag bis Samstag von 14 – 20 Uhr

 

Hilfetelefon Sexueller Missbrauch: 0800 22 55 530
Für alle Fragen und Hilfe bei sexuellem Kindesmissbrauch kannst Du hier anrufen und vertraulich sprechen: 

Montag, Mittwoch und Freitag von 9 – 14 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 15 – 17 Uhr

 

Save-me-online.de
Hier kannst Du Dich online zu allen Fragen von sexueller Gewalt beraten und Dir helfen lassen:
http://www.nina-info.de/save-me-online.html

 

Du kannst Dich gerne auch per Mail an uns von der BLS wenden, wenn Du jemanden zum Reden brauchst. 

schulseelsorge@bls-eschweiler.de (Schulseelsorger Herr Klinkenberg),

s.heinze@bls-eschweiler.de (Ansprechpartnerin Frau Heinze) und

m.sellmann@bls-eschweiler.de (Ansprechpartner Herr Sellmann)


Wir hoffen, dass diese schwierige Phase bald vorbei ist und wir uns alle gesund wiedersehen!

Frank Klinkenberg, Stephanie Heinze und Martin Sellmann