Durch den Schulträger der Bischöflichen Liebfrauenschule sind uns neun CO₂-Messgeräte zur Bestimmung der Raumluftqualität zur Verfügung gestellt worden, die ab sofort mobil in den Unterrichtsräumen eingesetzt werden können.

Die Messung der CO₂-Konzentration stellt hierbei einen guten Indikator für die Qualität der Raumluft dar. Sie ist damit mittelbar ein Parameter, der Rückschlüsse auf die Aerosolbelastung der Luft zulässt. Die Konzentration von CO₂ sollte in Zeiten der Pandemie einen Wert von 1000ppm nicht überschreiten.

Ab sofort können alle Kolleginnen und Kollegen ein solches CO₂-Messgerät im Sekretariat für einen Unterrichtstag ausleihen, um hier entsprechend das Verhalten ihrer Lerngruppen im jeweiligen Raum zu studieren. Die hierüber gewonnenen Erfahrungen können dann für die Zukunft beim Lüften (ohne Nutzung des Messgerätes) übertragen werden und einen Anhaltspunkt für richtiges Lüften sein.

Dieses Verfahren bietet uns die Möglichkeit, die Raumluftqualität in einer großen Bandbreite zu beobachten und durch Lüftung zu verbessern. Gleichzeitig bleibt die Vorgabe zum regelmäßigen Stoßlüften alle zwanzig Minuten bestehen.

Fotogalerie