Heute findet der diesjährige Weltgebetstag der Frauen statt, den Frauen aus Vanuatu gestaltet haben. Aber vor allem der Weltfrauentag am kommenden Montag, dem 8. März lädt dazu ein, sich zu Frauenrechten zu bekennen. Frauenrechte sind Menschenrechte.

Seit einigen Jahren verkauft der Eine-Welt-Laden-Fairtrade zu diesem Anlass faire Rosen. In diesem Jahr haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen. Zahlreiche Mitgliederinnen und Mitglieder des Arbeitskreises haben selbst faire Rosen gekauft und fairschenkt und Fotos mit diesen Rosen gestaltet. Alle Bilder zusammen sind ein Statement dafür, dass uns Frauenrechte wichtig sind! 

Faire Rosen kommen meist aus Ostafrika, z.B. Kenia oder Äthiopien. Die beschäftigten Frauen dort profitieren von der sogenannten Fairtrade-Prämie. Mit deren Hilfe wird dort beispielsweise in Schulen investiert, die die Kinder der Arbeiterinnen kostenlos besuchen können. Der Fokus einer Fairtrade zertifizierten Blumenfarm liegt auf Stärkung der Frauen und auf Bildung.

Wenn man den Fairtrade-Code im Internet eingibt, erfährt man sehr viel Interessantes über die Blumenfarm, von der die Rose kommt. Den Code findet man auf dem angehängten Kärtchen der Rose oder auf der Verpackung. 

Mit fairen Rosen ein Zeichen setzen… Macht mit!

Wer sich am Weltfrauentag engagieren oder informieren möchte, könnte hier beispielsweise fündig werden:

Fotogalerie