Zur Fastenzeit gehören traditionsgemäß Anregungen und Impulse, die diese Zeit für uns als Christinnen und Christen zu einer bereichernden Zeit werden lassen wollen. Wir überdenken unsere Lebensbeziehungen zu uns selbst, unseren Mitmenschen und zu Gott. Die Morgeneinstiege in der Fastenzeit waren seit vielen Jahren ein fester Bestandteil in unserem Schulleben und haben an drei Tagen vor Unterrichtsbeginn solche Anregungen gesetzt. Nun gelten Hygiene- und Abstandsregelungen, die diese Morgeneinstiege nicht möglich sein lassen. Leben sie doch in besonderer Weise von Aktionen und dem Miteinander, das Präsenz voraussetzt.

Das Vorbereitungsteam hat sich daher entschieden, anstelle der Morgeneinstiege an 12 Tagen kleine Impulse in Form von Fragen, Gedanken, Fotos, Wünschen etc. zu erstellen. Wie auch bei den Morgeneinstiegen sind es eigene Gedanken, Bilder und Anregungen der Schülerinnen und Schüler des Vorbereitungskreises. Es sollen keine langen Texte sein, sondern einfach authentische Gedanken und Impulse, die anregen, ermutigen, hinterfragen können.

Es beginnt am Donnerstag, dem 11.März, und endet mit dem letzten Schultag vor den Osterferien, dem 26.März. Die Impulse erscheinen an den Wochentagen auf unserer Homepage. An den beiden Wochenenden wird ganz bewusst eine Online-Pause eingelegt.

Wir wünschen allen eine gute Fastenzeit und viel Freude mit unseren kleinen Impulsen!

Das Vorbereitungsteam