Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

aufgrund von Nachfragen zum praktischen Sportunterricht via Videokonferenzen – sowohl von Eltern als auch von Schülerinnen und Schülern - möchte die Sportfachschaft nochmals Stellung zur aktuellen Situation des Sportunterrichts an der BLS beziehen: 

Wir sind uns unserer Verantwortung und der Bedeutung von Bewegung und Sport  bewusst. 

Dementsprechend versuchen wir in Zusammenarbeit mit Euch und Ihnen, die Bewegungszeit der Kinder und Jugendlichen hochzuhalten und Bewegungsangebote zur Verfügung zu stellen. Wir verweisen daher gerne nochmals auf ein Padlet mit attraktiven Bewegungsangeboten:

 (https://padlet.com/alexheinrich1/iki48q59z2gp0eus).

Zudem zitieren wir hier Bewegungsempfehlungen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung für Kinder und Jugendliche als Richtwert: 

Jugendliche (12-18 Jahre)

„Jugendliche sollen eine tägliche Bewegungszeit von 90 Minuten und mehr in moderater bis hoher Intensität erreichen. 60 Minuten davon können durch Alltagsaktivitäten, wie z.B. mindestens 12.000 Schritte/Tag, absolviert werden.“

  • „Ab dem Grundschulalter soll zur Verbesserung von Kraft und Ausdauer an zwei bis drei Tagen pro Woche eine höherintensive Beanspruchung der großen Muskelgruppen erfolgen, jeweils unter Berücksichtigung des jeweiligen Entwicklungsstands.
  • Besonderheiten, aber auch Neigungen, Bedürfnisse und mögliche Barrieren der jeweiligen Zielgruppe sollen berücksichtigt werden, z.B. Alter, Geschlecht, soziokulturelle Faktoren. 
  • Bewegungsarme Kinder und Jugendliche sollten schrittweise an das Ziel herangeführt werden, z.B. durch zunächst 30 Minuten Bewegung an ein bis zwei Tagen pro Woche. Anschließend werden der zeitliche Umfang, dann die Intensität gesteigert.“

Wir haben Verständnis dafür, dass einzelne Eltern, aber auch Schülerinnen und Schüler sich wünschen, dass wir praktischen Onlineunterricht im Fach Sport anbieten.  

Das Ministerium für Schule und Bildung und die Unfallkasse NRW haben in diesem Kontext Kriterien aufgestellt, wann im praktischen Online-Sportunterricht Versicherungsschutz über die Unfallkasse NRW besteht (vgl. www. Schulsport-nrw.de) 

Im Folgenden sind einige Punkte aufgelistet:

  • Die „Lehrkraft hat die Lernenden im Blick und kann auf mögliche Problemlagen jederzeit angemessen reagieren.“
  • „Genaue Unterweisung durch die Lehrkraft, da kein unmittelbares Eingreifen möglich ist, Risiken müssen antizipiert werden.“
  • „Einflussnahme der Schule zur Durchführung von Erste-Hilfe-Maßnahmen nicht gegeben: eine Unterweisung muss im Vorfeld erfolgen, Themen wie Rettungskette, wichtige Telefonnummern, etc. sollten innerhalb der Unterweisung besprochen werden, Adressliste bereitlegen, Eltern über den Distanzunterricht im Fach Sport informieren.“
  • „Praktische Sportübungen im Verantwortungsbereich der Lehrkraft unter Berücksichtigung der räumlichen und sachlichen Voraussetzungen (Koordinationsübungen, statische Kraftübungen, leichte Aerobicformen, Yoga, Jonglage, Dehnen, Übungen aus dem Bereich ‚Bewegen und Lernen‘ etc.)“

Der Versicherungsschutz der Unfallkasse NRW ist dagegen in folgendem Fall nicht vorhanden:

  • „Sportaufgaben in Eigenverantwortung und ohne direkte Einwirkungsmöglichkeiten der Lehrkraft: Ausdauerläufe, Fitnesstraining in Eigenverantwortung, Kontaktaufnahme Telefon etc.“

Hinzu kommt eine Problematik, die sich aus den aktuell geltenden Datenschutzrichtlinien ergeben. Sie  erlauben Sportlehrerinnen und -lehrern derzeit nicht, ihre Schülerinnen und Schüler dazu zu veranlassen, ihre Kameras einzuschalten.

Hausaufgaben fallen grundsätzlich nicht unter den Versicherungsschutz der Unfallkasse NRW, sondern sind von der eigenwirtschaftlich abgeschlossenen Krankenkasse abgedeckt. Darunter fallen auch „praktische Bewegungsaufgaben.“

In Anbetracht der o.g. Regeln zum Praxis-Onlineunterricht im Fach Sport und den geltenden Datenschutzrichtlinien verzichtet die Fachschaft Sport an der BLS derzeit auf Praxiseinheiten im Onlineunterricht. 

 

Wir hoffen, so Missverständnisse zu beheben und versuchen weiterhin, möglichst sportlich durch den Lockdown zu kommen!

Im Namen der Fachschaft Sport 

Herzliche Grüße!

Eric Morsch und Wolfgang Knippschild