Liebe Schülerinnen und Schüler,

sehr geehrte Eltern!

Gemäß des Ergänzungserlasses zum Erlass vom 26.02.2021 kann die Anzahl der „Schriftlichen Arbeiten“ in Fächern mit Klassenarbeiten im 2. Halbjahr auf eine Arbeit reduziert werden. Hierzu zählen auch mündliche Prüfungen in den modernen Fremdsprache oder einmal pro Schuljahr eine Portfolioarbeit. Von dieser Möglichkeit werden wir Gebrauch machen, d.h. es wird in allen Fächern mit Klassenarbeiten in diesem Halbjahr nur eine Klassenarbeit geschrieben. In Fächern, in denen eine Portfolioarbeit thematisch und methodisch denkbar ist, können diese auch schon während des Distanzlernens durchgeführt werden.

Gemäß § 6 Absatz 3 APO-S I werden die Beurteilungsbereiche „Schriftliche Arbeiten“ und „Sonstige Leistungen im Unterricht“ bei der Leis­tungsbewertung angemessen berücksichtigt. Hieraus folgt, dass der Beurteilungsbereich „Sonstige Leistungen im Unterricht“ in den Fächern mit Klassenarbeiten bei der Feststellung des Leistungsstandes entspre­chend stärker zu berücksichtigen ist, wenn die Anzahl der vorgesehe­nen Leistungsnachweise im Beurteilungsbereich „Schriftliche Arbeiten“ verringert wurde.

Sollte der Unterricht im Wechselmodell fortgesetzt werden, werden die Klassenarbeiten in den jeweiligen Gruppen am Tag der Präsenz zeitnah geschrieben. Dies kann ggf. dazu führen, dass nach wenigen Unterrichtsstunden Präsenzunterricht Klassenarbeiten angesetzt werden. Die Klassenarbeiten in der 2. Fremdsprache und in den Fächern der Differenzierung-2 werden zentral angesetzt. Hier informieren die Fachlehrkräfte über die jeweiligen Termine.

In der Jahrgangsstufe EF gilt analog, dass nur eine Klausur pro Fach geschrieben wird. Klausuren, die wegen Distanzunterricht zur Zeit nicht stattfinden können, werden neu  terminiert, bei Präsenzunterricht werden die angesetzten Klausuren gemäß Klausurplan geschrieben. Die aus dem Wechselunterricht resultierenden Gruppen schreiben zum gleichen Termin gemäß Klausurplan in getrennten Räumen. Dies kann bedeuten, dass Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF ggf. nur zur Klausur zur Schule kommen. Wir bitten diese Schülerinnen und Schüler darum, Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern der anderen Teilgruppe im Distanzlernen zu vermeiden und sich direkt in den Klausurraum zu begeben. Die Klausurräume für die Teilgruppen werden über UNTIS bekannt gegeben.

Wir hoffen, dass wir mit dieser Umsetzung der ministeriellen Vorgaben einen Weg gefunden haben, möglichst reibungsarm zu einer Beurteilung der Leistungen im Bereich der schriftlichen Arbeiten zu kommen.

Carsten Gier

- Schulleiter -