Das war für alle ein schwieriges (Schul-)Jahr und der unsichtbare Gegner ist noch nicht weg. Allerdings haben wir mit verantwortlichem Handeln, mit Hygieneregeln, Vernunft und auch manchem Verzicht ihn schon ziemlich in Bedrängnis gebracht. Wenn es so weitergeht – und das hoffen wir doch – starten wir gleich zu Beginn des kommenden Schuljahres mit neu aufgesetzten AGs rund um Pop, Rock und alles andere, sowie Technik und Producing.

Denkbar sind auch zeitlich begrenzte Projekte sowie solche nur innerhalb einer bestimmten Klasse.

Geplant sind im Moment:

Rockids – schon ein Klassiker – ab 5. Klasse! Gesucht werden Leute mit zumindest Anfangserfahrungen an Gitarre, Bass, Drums, Vocals und Keyboards für Bandmusik. Nomen est omen.

Rockids pro – für die Fortgeschrittenen

Look! No computer! - elektronische Musik von Science Fiction bis Teckno mit Hardware. Mittel- und Oberstufe.

p&p (producing&performance) – Musikproduktion mithilfe des Computers. Professionelle Tools von Reason über Ableton zu Logic Pro 10.5. Oberstufe. Mittelstufe nach Vereinbarung.

Songwriter – hier steht das Erstellen von Songs/Tracks im Vordergrund. Egal, ob Singer/Guitar oder HipHop/Rap/Trap oder dicht produziertem Pop: The song is what matters.

Technik Team – schon jetzt unverzichtbarer Bestandteil von Konzerten und anderem. Hier lernt ihr die Geheimnisse (?) der Beschallung und der technisch/musikalischen Zusammenhänge.

Die Inhalte werden aber immer nach den Interessen der Teilnehmer ausgerichtet und sehr gerne könnt Ihr auch noch ganz andere Dinge vorschlagen. Kommen lassen.

Interesse bekunden (unverbindlich, es gibt keine versteckten Abos) bei: Klangworkshop@bls-eschweiler.de

Bernd Schmitz

KlangWorkshop

Fotogalerie