Rita Schönen besuchte als Schülerin das neusprachliche Mädchengymnasium Liebfrauenschule in Eschweiler und legte unter Schulleiterin Schwester Isentraud im Jahr 1977 ihr Abitur ab. Anschließend studierte sie an der RWTH Aachen Englisch und Geschichte. 1983 legte sie erfolgreich ihr erstes Staatsexamen ab. Ihre Referendariatszeit führte sie wieder zurück an die Liebfrauenschule. Nach Abschluss des zweiten Staatsexamens war sie zunächst tätig an der Volkshochschule und am Rhein-Maas-Gymnasium.

Nachdem sie ab 1996 zunächst in Teilzeit wieder an der BLS arbeitete, wurde sie im Jahr 2001 als Studienrätin i.K.a.P an „ihrer“ Liebfrauenschule übernommen.

Im Jahr 2008 wurde sie zur Oberstudienrätin i.K. ernannt und übernahm die Lehrmittelbetreuung.

Rita Schönen war langjährige Klassenlehrerin in der Unterstufe, Mittelstufe und auch Beratungslehrerin in der Oberstufe. Neben diesen Tätigkeiten hat sie sich immer über den Unterricht hinaus sehr für die BLS engagiert.  

Sie war langjähriges und sehr geschätztes Mitglied des Lehrerrates. Zudem war sie Fachvorsitzende im Fach Geschichte und immer als gute Seele zur Stelle, wenn Unterstützung bei Organisation von Festen und Feiern benötigt wurde.

In den letzten Jahren hat Rita Schönen maßgeblich Konzepte zur Berufsorientierung an der BLS miterarbeitet und geprägt. Neben Berufsorientierungsabenden und der Messe für kirchliche Berufe brachte sie sich auch bei der Organisation der Berufsmesse an unserer Schwesterschule in Geilenkirchen ein.

Wir danken Rita Schönen von Herzen für Ihr großes Engagement über all die Jahre und wünschen Ihr für den wohlverdienten Ruhestand alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen!

Fotogalerie