Berufsinformationsabende

Hilfen zur Berufsfindung

23. Berufsinformationsabende in der Zeit vom 20.11.2023-23.11.2023

Seit 1980 finden alle zwei Jahre Berufsinformationsabende für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 - Q2 statt. 

Die letzte Runde fand im Herbst 2021 statt. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich Vorträge zu verschiedenen Berufsfeldern anzuhören.

Die Reihe der Berufsorientierungsabende begann traditionsgemäß mit der Auftaktveranstaltung seitens der RWTH Aachen. Ein Mitarbeiter der Zentralen Studienberatung gestaltete den Abend zum Thema " Studieren an der RWTH Aachen".

Daraufhin wurden verschiedene Veranstaltungen zu unterschiedlichen Berufsfeldern angeboten. Getragen wurde die Vortragsreihe hauptsächlich von ehemaligen Schülerinnen und Schüler und von Eltern, aber auch von auswärtigen Referenten. Zu den Veranstaltungen waren sowohl Schülerinnen und Schüler als auch deren Eltern herzlich eingeladen.

Die Informationsabende bilden nur eine Säule unserer Hilfen zur Berufsfindung. Daneben bieten wir regelmäßig Sprechstunden mit Herrn Linscheid von der Agentur für Arbeit an.

Außerdem gibt es einen Informationsstand vor der Aula mit aktuellen Hinweisen zu Ausbildungen und Studium.

Ansprechpartnerinnen: Pia Dietzler und Vera Spätgens